13.01.2023 09:52:38

OTS: die Bayerische / Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur ...

Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur im Bereich der

Komposit Versicherung in das Geschäftsjahr 2023 (FOTO)

München (ots) - Zum Januar 2023 startet der Komposit Versicherer der

Bayerischen, BA die Bayerische Allgemeine AG, mit einer neuen

Geschäftsfeldstruktur. Diese wird durch den Schnittstellen-Bereich Underwriting

ergänzt. Die neuen Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche

Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business. Ziel der neuen

Struktur ist, noch fokussierter, näher am Markt sowie am Kunden zu sein und die

Zielgruppenstrategie der Bayerischen bestmöglich zu unterstützen. Dabei geht es

um die strategische Ausrichtung sowie die ganzheitliche Perspektive auf

Produkte, Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner.

Alle Geschäftsfelder sowie das Underwriting sind unter der Leitung von Herrn

Manfred Buhler (62). Das Geschäftsfeld Menschversicherung wird von Frau

Stephanie Kern (28) verantwortet, das Geschäftsfeld Mobilität ist unter der

Leitung von Andreas Buhre (50), Prime Home wird von Herrn Johannes Frosch (34)

geleitet und das Feld Prime Business unter der Leitung von Herrn Carsten Tobien

(48). Die Schnittstelle zum Vertrieb läuft über den Bereich Underwriting unter

der Leitung von Herrn Johann Wastian (51). Diese neue Aufteilung dient einer

Strategieoptimierung im Kompositportfolio der Versicherungsgruppe.

"Auch unser Kompositversicherer ist in den vergangenen Jahren deutlich über dem

Markt gewachsen. Darauf werden wir uns allerdings nicht auszuruhen. Als

Mittelständler wollen und müssen wir flexibler und schneller als der Markt sein.

Mit kleinen, agilen Teams die übergreifend aktiv sind und gleichsam die

Ergebnisverantwortung tragen, gehen wir noch näher auf Kunden und Vertrieb zu.

Die Ertragsorientierung wird dabei eine herausragende Rolle einnehmen. Um das

Fundament unseres Erfolges in der Phase des Umbruchs weiter zu festigen, gilt es

uns noch dynamischer aufzustellen. Mit den fünf Kolleginnen und Kollegen haben

wir sowohl fachlich als auch menschlich eine optimale Besetzung für die neuen

Aufgaben gefunden. Wir starten voller Elan in das Jahr 2023!", kommentiert

Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender des Kompositversicherers der Gruppe.

Die Geschäftsfelder sind nach Themenbereichen aufgeteilt. Im Bereich

Menschversicherung werden alle Versicherungslösungen rund um den Menschen

gebündelt. Hierunter fallen beispielsweise Krankenzusatzversicherung,

Reiseversicherungen sowie Lösungen besonders innovativer Unfallversicherungen.

Das Portfolio dieses Geschäftsfelds liegt bei 72 Mio. EUR. Dem Geschäftsfeld

Prime Home sind die Produktbereiche Hausrat, Wohngebäude und Glas, der Bereich

Haftpflicht und ganz besonders die innovativen All Risk-Deckungen rund um das

Eigenheim zugeordnet. Der Fokus liegt hier bei der Entwicklung einer neuen Prime

Home-Police. Das Gesamtvolumen des Geschäftsfeldes beträgt 82 Mio. EUR. Außerdem

werden hier die bereits erfolgreich etablierten Kooperationen mit den Partnern

SURU und PriceHubble erweitert. Das neue Geschäftsfeld Prime Business

beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Aufbau der Bayerischen im Markt der

Gewerbeversicherer. Hierbei liegt der Fokus unter anderem in den Bereichen

technologische Weiterentwicklung in Prozessen, innovativen All Risk-Deckungen

für Gewerbetreibende und Selbständige. Von Beginn an wird hier ganz auf digitale

Lösungen und strategischen Partnerschaften mit Partnern wie Thinksuranceund

Finanzchef24gesetzt. Zum Start des Aufbaus liegt das Portfolio hier bei rund 1

Mio. EUR. Der Bereich Mobilität bündelt alle Versicherungslösungen für PKW,

motorisierte Zweiräder, Fahrräder, E-Bikes sowie E-Scooter. Dieses Geschäftsfeld

verantwortet 45 Mio. EUR Beitragseinnahmen. Die Konzentration liegt hier auf der

Zielgruppe Eigenheimbesitzer und deren Privatrisiken.

Das Underwriting dient als Schnittstelle der Geschäftsfelder und dem Vertrieb

der Bayerischen. Kernziel hier ist die Interessen, wie beispielsweise Ertrag,

Umsatz, Aktionen in beide Richtungen zu vertreten und zu vereinigen und um als

persönlicher Ansprechpartner menschlich nah für die Partnerinnen und Partner im

Vertrieb zu agieren.

Die neuen themenspezifischen Geschäftsfelder verstehen sich als Unternehmen im

Unternehmen. Diese beinhalten die Betreuung von einem oder mehreren Produkten.

Die Produkte werden über den ganzen Produktzyklus entwickelt und ständig

optimiert.

die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den

Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL

die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die

Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe

betragen über 722 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital

kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden

Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche

Berater stehen den rund 1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur

Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen

Bonitätsrating die Qualitätsnote A- ("sehr gut") verliehen und bescheinigt dem

Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die

Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A-

verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines

umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Pressekontakt:

Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische

Felicitas Eckert, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,

Telefon (089) 6787-8257,

E-Mail: mailto:presse@diebayerische.de, Internet: http://www.diebayerische.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/36847/5415426

OTS: die Bayerische

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