13.01.2023 09:52:38
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OTS: die Bayerische / Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur ...
Die Bayerische startet mit neuer Geschäftsfeld-Struktur im Bereich der
Komposit Versicherung in das Geschäftsjahr 2023 (FOTO)
München (ots) - Zum Januar 2023 startet der Komposit Versicherer der
Bayerischen, BA die Bayerische Allgemeine AG, mit einer neuen
Geschäftsfeldstruktur. Diese wird durch den Schnittstellen-Bereich Underwriting
ergänzt. Die neuen Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche
Menschversicherung, Mobilität, Prime Home sowie Prime Business. Ziel der neuen
Struktur ist, noch fokussierter, näher am Markt sowie am Kunden zu sein und die
Zielgruppenstrategie der Bayerischen bestmöglich zu unterstützen. Dabei geht es
um die strategische Ausrichtung sowie die ganzheitliche Perspektive auf
Produkte, Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner.
Alle Geschäftsfelder sowie das Underwriting sind unter der Leitung von Herrn
Manfred Buhler (62). Das Geschäftsfeld Menschversicherung wird von Frau
Stephanie Kern (28) verantwortet, das Geschäftsfeld Mobilität ist unter der
Leitung von Andreas Buhre (50), Prime Home wird von Herrn Johannes Frosch (34)
geleitet und das Feld Prime Business unter der Leitung von Herrn Carsten Tobien
(48). Die Schnittstelle zum Vertrieb läuft über den Bereich Underwriting unter
der Leitung von Herrn Johann Wastian (51). Diese neue Aufteilung dient einer
Strategieoptimierung im Kompositportfolio der Versicherungsgruppe.
"Auch unser Kompositversicherer ist in den vergangenen Jahren deutlich über dem
Markt gewachsen. Darauf werden wir uns allerdings nicht auszuruhen. Als
Mittelständler wollen und müssen wir flexibler und schneller als der Markt sein.
Mit kleinen, agilen Teams die übergreifend aktiv sind und gleichsam die
Ergebnisverantwortung tragen, gehen wir noch näher auf Kunden und Vertrieb zu.
Die Ertragsorientierung wird dabei eine herausragende Rolle einnehmen. Um das
Fundament unseres Erfolges in der Phase des Umbruchs weiter zu festigen, gilt es
uns noch dynamischer aufzustellen. Mit den fünf Kolleginnen und Kollegen haben
wir sowohl fachlich als auch menschlich eine optimale Besetzung für die neuen
Aufgaben gefunden. Wir starten voller Elan in das Jahr 2023!", kommentiert
Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender des Kompositversicherers der Gruppe.
Die Geschäftsfelder sind nach Themenbereichen aufgeteilt. Im Bereich
Menschversicherung werden alle Versicherungslösungen rund um den Menschen
gebündelt. Hierunter fallen beispielsweise Krankenzusatzversicherung,
Reiseversicherungen sowie Lösungen besonders innovativer Unfallversicherungen.
Das Portfolio dieses Geschäftsfelds liegt bei 72 Mio. EUR. Dem Geschäftsfeld
Prime Home sind die Produktbereiche Hausrat, Wohngebäude und Glas, der Bereich
Haftpflicht und ganz besonders die innovativen All Risk-Deckungen rund um das
Eigenheim zugeordnet. Der Fokus liegt hier bei der Entwicklung einer neuen Prime
Home-Police. Das Gesamtvolumen des Geschäftsfeldes beträgt 82 Mio. EUR. Außerdem
werden hier die bereits erfolgreich etablierten Kooperationen mit den Partnern
SURU und PriceHubble erweitert. Das neue Geschäftsfeld Prime Business
beschäftigt sich mit dem nachhaltigen Aufbau der Bayerischen im Markt der
Gewerbeversicherer. Hierbei liegt der Fokus unter anderem in den Bereichen
technologische Weiterentwicklung in Prozessen, innovativen All Risk-Deckungen
für Gewerbetreibende und Selbständige. Von Beginn an wird hier ganz auf digitale
Lösungen und strategischen Partnerschaften mit Partnern wie Thinksuranceund
Finanzchef24gesetzt. Zum Start des Aufbaus liegt das Portfolio hier bei rund 1
Mio. EUR. Der Bereich Mobilität bündelt alle Versicherungslösungen für PKW,
motorisierte Zweiräder, Fahrräder, E-Bikes sowie E-Scooter. Dieses Geschäftsfeld
verantwortet 45 Mio. EUR Beitragseinnahmen. Die Konzentration liegt hier auf der
Zielgruppe Eigenheimbesitzer und deren Privatrisiken.
Das Underwriting dient als Schnittstelle der Geschäftsfelder und dem Vertrieb
der Bayerischen. Kernziel hier ist die Interessen, wie beispielsweise Ertrag,
Umsatz, Aktionen in beide Richtungen zu vertreten und zu vereinigen und um als
persönlicher Ansprechpartner menschlich nah für die Partnerinnen und Partner im
Vertrieb zu agieren.
Die neuen themenspezifischen Geschäftsfelder verstehen sich als Unternehmen im
Unternehmen. Diese beinhalten die Betreuung von einem oder mehreren Produkten.
Die Produkte werden über den ganzen Produktzyklus entwickelt und ständig
optimiert.
die Bayerische
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den
Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL
die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die
Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe
betragen über 722 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital
kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden
Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche
Berater stehen den rund 1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur
Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen
Bonitätsrating die Qualitätsnote A- ("sehr gut") verliehen und bescheinigt dem
Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die
Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A-
verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines
umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.
Pressekontakt:
Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische
Felicitas Eckert, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,
Telefon (089) 6787-8257,
E-Mail: mailto:presse@diebayerische.de, Internet: http://www.diebayerische.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/36847/5415426
OTS: die Bayerische
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