11.01.2008 11:03:00

ots.CorporateNews: MM MerchandisingMedia GmbH / Starwatch Music erzielte 2007 stärkstes ...

München (ots) - Starwatch Music, das Musiklabel der ProSiebenSat.1 Group, ist das erfolgreichste unabhängige Label im deutschen Tonträgermarkt. Das zeigen die Jahresauswertungen des anerkannten Branchenblatts "musikwoche" in der Ausgabe Nr. 52+1 (2007). Demnach ist das Münchner Musik-TV-Label nach Marktanteilen der Media Control Charts das zweitgrößte deutsche Domestic Label und erzielte 2007 das stärkste Wachstum aller Labels. In 2008 setzt das Partnerlabel von ProSiebenSat.1 und Warner Music auf Internationalisierung sowie den Ausbau des Repertoires und der Vermarktungskette. Starwatch Music - Aufsteiger-Label des Jahres 2007 Laut dem Branchendienst "musikwoche" stieg der Marktanteil von Starwatch Music nach den Media Control Charts (Longplay) im Vergleich zu allen anderen Labels am stärksten: 2007 verzeichnete das Label einen Marktanteil von 3,49 Prozent. In 2006 waren es noch 0,66 Prozent. Das bedeutet einen Anstieg von 2,83 Prozent. Damit ist Starwatch Music das Aufsteiger-Label des Jahres 2007. In der Gesamtwertung nach Marktanteilen der in Deutschland gelisteten Alben liegt das Münchner Label auf Platz 5. Im Vergleich der Labels mit ausschließlich lokalem Repertoire* belegt Starwatch Music nach Columbia Deutschland den zweiten Platz. Bei den Singles liegt das Musik-TV-Label auf Platz 4 im Vergleich mit allen internationalen und Domestic Labels. Drei Künstler unter den Top-15-Jahrescharts Starwatch Music hat sich 2007 als zweitstärkstes Artist Label in Deutschland, dem zweitgrößten Tonträgermarkt Europas, etabliert. Starwatch-Künstler Roger Cicero ist nach Herbert Grönemeyer der erfolgreichste deutsche Album-Künstler. Mit den Songs "Shame" und "Hot Summer" der Girl-Band Monrose und dem Sommerhit "Vayamos Companeros" von Marquess stellt Starwatch Music gleich drei Singles in den Gesamtjahres-Top-15 von Media Control. Hans Fink, Geschäftsführer Starwatch Music: "In der Partnerschaft mit Warner Music ist es uns gelungen, bei ProSiebenSat.1 eine eigene kleine, aber sehr erfolgreiche Musik-Boutique zu etablieren. Ziel ist, uns in Deutschland dauerhaft als eines der gro?en Labels zu positionieren. Bereits im letzten Jahr haben wir unsere K¸nstler erfolgreich auf allen Ebenen ausgewertet. Diese 360°-Vermarktung wollen wir 2008 weiter ausbauen. Dabei stehen drei strategische Punkte im Mittelpunkt: Die Internationalisierung des Geschäfts, die Künstler-Repertoire-Ausweitung in Bereiche wie Comedy sowie die langfristige Wertschöpfung der gesamten Vermarktungskette wie Merchandising, Live-Entertainment, Publishing oder Lizensierungen." Markus Hartmann, Verantwortlicher Content/A&R Starwatch Music: "Innerhalb kurzer Zeit haben wir mit Starwatch Music Top-Künstler etabliert, jetzt wollen wir damit beginnen, zusätzlich Non-Music-Inhalte zu vermarkten. Dazu müssen wir weiterhin über den Tellerrand blicken und die geschäftliche und inhaltliche Monokultur aufbrechen. Wir wollen uns noch stärker öffnen für Inhalte, Partnerschaften und Synergien, die wir mit unserem Know-how und unseren Möglichkeiten erfolgreich gestalten können." Mina - erstes Beispiel für innovative Synergien Vom Web-Star zum Plattenvertrag: Die 14-jährige Mina stellte ein selbstgedrehtes Video zu ihrem Song "How The Angels Fly" auf MyVideo.de ein. Über vier Millionen Mal wurde das Video aufgerufen. 5.500 Kommentare haben die Nutzer auf der Video-Community zurückgelassen. Starwatch Music nahm Mina unter Vertrag und erreichte mit "How The Angels Fly" die Top 25 der Charts. Starwatch Music Starwatch Music ist eine hundertprozentige Tochter von MM MerchandisingMedia, dem Licensing-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group. Ziel ist die Identifikation, Vermarktung und mediale Unterstützung eigener Music Acts sowie die Auswertung musikrelevanter Programmformate der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Künstler und Music Acts werden aus dem Umfeld der Sendergruppe entwickelt und Programm begleitend aufgebaut. * Künstler, die bei einem deutschen Label unter Vertrag sind. Originaltext: MM MerchandisingMedia GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52137 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52137.rss2 Ansprechpartner: Starwatch Music Das Label der ProSiebenSat.1-Gruppe Medienallee 6 D-85774 Unterföhring Sandra Kelz Unternehmenskommunikation Tel. +49 [0] 89/9507-8921 Fax +49 [0] 89/9507-8923 sandra.kelz@starwatch.de Marcus Prosch Leiter Unternehmenskommunikation Tel. +49 [0] 89/9507-8920 Fax +49 [0] 89/9507-8923 marcus.prosch@starwatch.de www.starwatch-music.de (END) Dow Jones Newswires

   January 11, 2008 04:53 ET (09:53 GMT)- - 04 53 AM EST 01-11-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!