11.01.2008 11:03:00
|
ots.CorporateNews: MM MerchandisingMedia GmbH / Starwatch Music erzielte 2007 stärkstes ...
München (ots) - Starwatch Music, das Musiklabel der ProSiebenSat.1
Group, ist das erfolgreichste unabhängige Label im deutschen
Tonträgermarkt. Das zeigen die Jahresauswertungen des anerkannten
Branchenblatts "musikwoche" in der Ausgabe Nr. 52+1 (2007). Demnach
ist das Münchner Musik-TV-Label nach Marktanteilen der Media Control
Charts das zweitgrößte deutsche Domestic Label und erzielte 2007 das
stärkste Wachstum aller Labels. In 2008 setzt das Partnerlabel von
ProSiebenSat.1 und Warner Music auf Internationalisierung sowie den
Ausbau des Repertoires und der Vermarktungskette.
Starwatch Music - Aufsteiger-Label des Jahres 2007
Laut dem Branchendienst "musikwoche" stieg der Marktanteil von
Starwatch Music nach den Media Control Charts (Longplay) im Vergleich
zu allen anderen Labels am stärksten: 2007 verzeichnete das Label
einen Marktanteil von 3,49 Prozent. In 2006 waren es noch 0,66
Prozent. Das bedeutet einen Anstieg von 2,83 Prozent. Damit ist
Starwatch Music das Aufsteiger-Label des Jahres 2007. In der
Gesamtwertung nach Marktanteilen der in Deutschland gelisteten Alben
liegt das Münchner Label auf Platz 5. Im Vergleich der Labels mit
ausschließlich lokalem Repertoire* belegt Starwatch Music nach
Columbia Deutschland den zweiten Platz. Bei den Singles liegt das
Musik-TV-Label auf Platz 4 im Vergleich mit allen internationalen und
Domestic Labels.
Drei Künstler unter den Top-15-Jahrescharts
Starwatch Music hat sich 2007 als zweitstärkstes Artist Label in
Deutschland, dem zweitgrößten Tonträgermarkt Europas, etabliert.
Starwatch-Künstler Roger Cicero ist nach Herbert Grönemeyer der
erfolgreichste deutsche Album-Künstler. Mit den Songs "Shame" und
"Hot Summer" der Girl-Band Monrose und dem Sommerhit "Vayamos
Companeros" von Marquess stellt Starwatch Music gleich drei Singles
in den Gesamtjahres-Top-15 von Media Control.
Hans Fink, Geschäftsführer Starwatch Music: "In der Partnerschaft
mit Warner Music ist es uns gelungen, bei ProSiebenSat.1 eine eigene
kleine, aber sehr erfolgreiche Musik-Boutique zu etablieren. Ziel
ist, uns in Deutschland dauerhaft als eines der gro?en Labels zu
positionieren. Bereits im letzten Jahr haben wir unsere K¸nstler
erfolgreich auf allen Ebenen ausgewertet. Diese 360°-Vermarktung
wollen wir 2008 weiter ausbauen. Dabei stehen drei strategische
Punkte im Mittelpunkt: Die Internationalisierung des Geschäfts, die
Künstler-Repertoire-Ausweitung in Bereiche wie Comedy sowie die
langfristige Wertschöpfung der gesamten Vermarktungskette wie
Merchandising, Live-Entertainment, Publishing oder Lizensierungen."
Markus Hartmann, Verantwortlicher Content/A&R Starwatch Music:
"Innerhalb kurzer Zeit haben wir mit Starwatch Music Top-Künstler
etabliert, jetzt wollen wir damit beginnen, zusätzlich
Non-Music-Inhalte zu vermarkten. Dazu müssen wir weiterhin über den
Tellerrand blicken und die geschäftliche und inhaltliche Monokultur
aufbrechen. Wir wollen uns noch stärker öffnen für Inhalte,
Partnerschaften und Synergien, die wir mit unserem Know-how und
unseren Möglichkeiten erfolgreich gestalten können."
Mina - erstes Beispiel für innovative Synergien
Vom Web-Star zum Plattenvertrag: Die 14-jährige Mina stellte ein
selbstgedrehtes Video zu ihrem Song "How The Angels Fly" auf
MyVideo.de ein. Über vier Millionen Mal wurde das Video aufgerufen.
5.500 Kommentare haben die Nutzer auf der Video-Community
zurückgelassen. Starwatch Music nahm Mina unter Vertrag und erreichte
mit "How The Angels Fly" die Top 25 der Charts.
Starwatch Music
Starwatch Music ist eine hundertprozentige Tochter von MM
MerchandisingMedia, dem Licensing-Unternehmen der ProSiebenSat.1
Group. Ziel ist die Identifikation, Vermarktung und mediale
Unterstützung eigener Music Acts sowie die Auswertung musikrelevanter
Programmformate der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Künstler und
Music Acts werden aus dem Umfeld der Sendergruppe entwickelt und
Programm begleitend aufgebaut.
* Künstler, die bei einem deutschen Label unter Vertrag sind.
Originaltext: MM MerchandisingMedia GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52137
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52137.rss2
Ansprechpartner:
Starwatch Music
Das Label der
ProSiebenSat.1-Gruppe
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring
Sandra Kelz
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8921
Fax +49 [0] 89/9507-8923
sandra.kelz@starwatch.de
Marcus Prosch Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
Fax +49 [0] 89/9507-8923
marcus.prosch@starwatch.de
www.starwatch-music.de
(END) Dow Jones Newswires
January 11, 2008 04:53 ET (09:53 GMT)- - 04 53 AM EST 01-11-08
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!