18.12.2007 12:24:00

ots.CorporateNews: BearingPoint Deutschland / Bankkunden in der EU: vereinfachter ...

Frankfurt / Wien (ots) - EU-weite BearingPoint-Studie zeigt: Kontonummernportabilität schießt über das Ziel hinaus - vereinfachter Kontowechsel für Europas Bürger ist durch andere Maßnahmen sinnvoller erreichbar Die Forderungen des EU Binnenmarktkommissars Charlie McCreevy nach einem vereinfachten grenz-überschreitenden Kontowechsel mit gleichbleibender Kontonummer (Nummernportabilität) für EU-Bürger zielt am Bedarf vorbei und würde die Kreditwirtschaft rund 14,7 Milliarden Euro kosten. Durch die erforderliche Vereinheitlichung der Kontonummernsystematik in der gesamten EU für die Einführung einer EU-weiten Kontonummernportabilität kämen dabei noch zusätzliche hohe Umstellungskosten bei allen Bankkunden hinzu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung BearingPoint, die in Zusammenarbeit mit dem E-Finance Lab an der Universität Frankfurt erstellt wurde. Hiernach liegt der derzeitige Bedarf an einem grenzüberschreitenden Kontowechsel bei gerade mal 0,28 Prozent der gesamten EU-Bevölkerung. Zudem sehen laut Eurobarometer etwa 70 Prozent der EU-Bürger einen Wechsel der Kontoverbindung innerhalb eines Landes als einfach an. Eine Vereinfachung des Kontowechsels für Bankkunden, kann aus Sicht der Studie durch andere Ansätze, wie z.B. der Ausweitung von Wechsel-Services und Leitfäden, sinnvoller erreicht werden. Während McCreevy in einer jüngst gehaltenen Rede die Vermutung hegte, die geringe Zahl der Kontenwechsel wäre auf hohe Wechselkosten zurückzuführen, kommt die Studie zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist. Der statistisch wesentlich klarere Zusammenhang besteht laut Studie zwischen der Kundenzufriedenheit und der Wechselquote. Insgesamt sind die Europäer jedoch überwiegend mit ihrer Bank zufrieden. Laut der Studie von BearingPoint stellt ein mangelnder Beratungsservice den wichtigsten Grund für eine Unzufriedenheit mit einem Kreditinstitut dar, dem Hauptgrund für einen Kontowechsel, gefolgt von einer Kreditablehnung. Erst an dritter Stelle kommt die Kontoführungsgebühr, dann eine zu eingeschränkte Produktpalette und auf Rang fünf eine fehlende Filiale vor Ort. Alle Ergebnisse der Studie "Kundenmobilität bei Bankkonten" von BearingPoint und E-Finance Lab können per Email an fsmarketingeurope@bearingpoint.com angefordert werden. Originaltext: BearingPoint Deutschland Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/68073 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2 Pressekontakt: Kontakt Mike Kronfellner Director Marketing BearingPoint GmbH 069 / 1 30 22-58 99 mike.kronfellner@bearingpoint.com Christian Bruck Senior Manager BearingPoint GmbH 0043 / 1 50632-5139 christian.bruck@bearingpoint.com Axel Schmid Unit Director Trimedia Communications Deutschland 069 / 96 22 19-66 bearingpoint@fra.trimedia.de (END) Dow Jones Newswires

   December 18, 2007 06:23 ET (11:23 GMT)- - 06 23 AM EST 12-18-07

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