27.02.2018 11:05:41

OTS: BearingPoint GmbH / Blockchain, Artificial Intelligence, Internet of ...

Blockchain, Artificial Intelligence, Internet of Things / Studie von

BearingPoint und IIHD Institut zeigt, wie Technologieinnovationen die

Handelslandschaft 2020 grundlegend verändern werden (FOTO)

Frankfurt am Main/Worms (ots) -

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich

ständig neu erfinden. Dies gilt besonders für den Handel, da

erfolgreiche Innovationen, aus denen Wettbewerbsvorteile entstehen,

im Unterschied zu anderen Industrien keinem Patentrecht unterliegen.

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat gemeinsam

mit dem IIHD Institut in der Studie "Innovationsradar 2020"

strategisch relevante Themen von Handels- und Konsumgüterunternehmen

untersucht. Die Studie ist als erste Ausgabe der Publikationsreihe

NEWretail erschienen und gibt einen Ausblick in das Jahr 2020. Sie

hebt dabei sieben Technologieinnovationen hervor, die das Potenzial

besitzen, den Handel der Zukunft grundlegend zu verändern und legt

dar, dass die drei Bereiche künstliche Intelligenz, Blockchain sowie

Internet of Things das größte Transformationspotenzial für den Handel

besitzen.

Neue Ecosysteme durch Blockchain-Technologien

Der "Innovationsradar 2020" zeigt, dass die dezentrale Datenbank

Blockchain, die ursprünglich für die Aufzeichnung aller Transaktionen

der Kryptowährung Bitcoin entwickelt wurde, Handelsgeschäfte

grundlegend verändern kann. Durch die Technologie lässt sich die

Echtheit von Produkten, deren Herkunft und Weg bis zum Kunden

überprüfen und nachweisen. Kay Manke, Partner bei BearingPoint,

kommentiert: "Wir sehen in der Blockchain-Technologie ein erhebliches

Transformationspotenzial, das nicht zuletzt darin begründet ist, dass

die Technologie nahezu universell einsetzbar ist. Auf Basis der

Blockchain-Technologie lassen sich neue Applikationen entwickeln und

komplett neue Ecosysteme begründen - auch fernab von

Finanztransaktionen und -prozessen." Eine flächendeckende

Marktdurchdringung der Blockchain-Technologie im Handel wird laut

Studie bis 2020 erwartet.

Erhebliches Potenzial bei Artificial Intelligence - bisher nur zu

fünf Prozent genutzt

Neben Blockchain stellt künstliche Intelligenz (AI) die

Technologie mit dem größten Transformationspotenzial dar, die den

Handel in seinen Grundmanifesten verändern wird. "Durch AI können

Systeme verstehen, lernen, Vorhersagen treffen, sich anpassen und

sogar autonom funktionieren. Somit wird die Grundlage für eine

Automatisierung zentraler Geschäftsprozesse geschaffen, unter anderem

im Einkauf, der Warensteuerung, dem Verkauf und dem

Filialmanagement", kommentiert Prof. Jörg Funder, geschäftsführender

Direktor des IIHD Instituts die Studie. Künstliche Intelligenz wird

hierbei über Algorithmen, sogenannte "Bots", erfolgen, die

weitestgehend automatisiert und ohne die Interaktion mit menschlichen

Benutzern ablaufen. Prof. Funder weiter: "Als Voraussetzung für AI

benötigen Unternehmen jedoch ganzheitliches Datenmaterial aus

verschiedensten Blickwinkeln und Lebensbereichen ihrer Kunden."

Innovative Handelsunternehmen wie beispielsweise North Face, die

Otto-Tochter My Toys sowie Amazon widmen ihre Aufmerksamkeit bereits

heute AI und investieren in den Ausbau intelligenter

Datenaufbereitung und -nutzung.

Internet of Things (IoT) wird zum "Game Changer"

Daneben bringt auch die Technologie Internet of Things (IoT), also

die Vernetzung von "intelligenten" Geräten durch Informations- und

Kommunikationstechniken, tiefgreifendes Transformationspotenzial für

den Handel, indem es unzählige Möglichkeiten bietet, Menschen,

Gegenstände und Prozesse miteinander zu verbinden. Dies eröffnet

Unternehmen völlig neue Horizonte, um Prozesse zu steuern. Durch eine

Vernetzung des Kunden mit Online-Händlern über eine App könnte zum

Beispiel der Einkauf von Lebensmitteln künftig vollautomatisiert

ablaufen. Auch der Prozess der Kaufabwicklung kann effizienter

gestaltet werden, indem Sensoren auf den Produkten automatisch die

Preise an das Kassensystem melden. Das wohl größte

Transformationspotenzial für den Handel liegt jedoch in der

Möglichkeit des Monitorings von Beständen in Echtzeit, verbunden mit

einer automatisierten Nachbestellung, da hierdurch in Zukunft

Lagerbestände wesentlich effizienter genutzt werden können. Eine

flächendeckende Marktdurchdringung von IoT im Handel wird laut Studie

bis 2020/2021 erwartet.

Die erste Ausgabe der NEWretail-Reihe ist unter folgendem Link

verfügbar: http://ots.de/ZjPGjF

Über die NEWretail Publikationsreihe

Die Publikationsreihe NEWretail, die das IIHD Institut zusammen

mit seinem langjährigen Kooperationspartner BearingPoint herausgibt,

thematisiert aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von

Handels- und Konsumgüterunternehmen. NEWretail hinterfragt bestehende

Denkweisen, gibt neue Impulse und zeigt Lösungswege in einer neuen,

komplexeren Welt auf. Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch

provokant formuliert und beziehen klar Stellung. Zur Stärkung der

Kooperation initiierte BearingPoint ein Competence Center "SIM -

Strategie & Internationales Management" am IIHD Institut, das sich

als Think Tank versteht und die relevanten Themen der Zeit

reflektiert und kritisch hinterfragt.

Über das IIHD Institut

Das IIHD Institut ist ein An-Institut der Hochschule Worms.

Unabhängig und eigenfinanziert versteht sich das IIHD Institut als

Themenbildner und Partner der Branchen Handel, Konsumgüter und

konsumentennahe Services. Das IIHD Institut verfolgt einen

kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplinären

Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von

langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem

Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit

direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und

anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei

in themenbezogene Competence Center gegliedert. Für weitere

Informationen: www.iihd.de

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und

Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.

Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und

Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,

Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen

Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced

Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von

Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit

führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale

Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern

unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam

mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: @BearingPoint_de

OTS: BearingPoint GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073

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Pressekontakt:

Prof. Dr. HSG Jörg Funder

Geschäftsführender Direktor

Telefon: +49 171 7619371

E-Mail: presse@iihd.de

Alexander Bock

Manager Communications

Telefon: +49 89 540338029

E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/68073/3877931 -

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