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09.05.2015 14:44:39

OTS: ADAC / "Gemeinsam in die mobile Zukunft": ADAC-Hauptversammlung in ...

"Gemeinsam in die mobile Zukunft": ADAC-Hauptversammlung in Bochum /

Ab 2016 neue Organisationsstruktur / Verbindliche Verhaltensregeln in

ADAC-Satzung aufgenommen

München (ots) - Die 221 Stimmberechtigen der Hauptversammlung des

ADAC e.V., darunter 197 Delegierte der 18 Regionalclubs, haben heute

in Bochum weitere Meilensteine der im vergangenen Jahr angestoßenen

"Reform für Vertrauen" zur umfassenden Neuausrichtung des Clubs

bestätigt. Zugestimmt wurde beispielsweise der Aufnahme von

verbindlichen Verhaltensregeln und Richtlinien (Compliance) in die

ADAC Satzung. Schwerpunkt des Reformprogramms bleibt die klare

strukturelle Trennung der wirtschaftlichen Aktivitäten von

gesamtgesellschaftlichen und originären Vereins-Aufgaben - die

entsprechenden Vorbereitungen laufen bereits. ADAC Präsident Dr.

August Markl kündigte in diesem Zusammenhang die Umsetzung der neuen,

dreiteiligen Organisationsstruktur aus Idealverein (e.V.),

gemeinnütziger Stiftung und nicht-börsennotierter Aktiengesellschaft

(AG) für das Jahr 2016 an. Er verwies in seiner Rede darauf, dass

"Sorgfalt vor Aktionismus, Qualität vor Zeit" gehe. Die grundlegende

Reform einer über 110 Jahre lang gewachsenen Organisation habe ihre

eigene Dynamik; der ADAC stelle nicht nur die Weichen für die

Zukunft, sondern "verlege zusätzlich auch noch völlig neue Schienen".

Mit der "Reform für Vertrauen" hat es sich der ADAC zur Aufgabe

gemacht, bei den Mitgliedern, den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit

verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Das Reformprogramm

umfasst in diesem Jahr sechs Projekte, in denen intensiv an konkreten

Maßnahmenpaketen gearbeitet wird.

Organisation: Klare Strukturen schafft der ADAC mit einem

3-Säulen-Modell. Die wesentlichen Aktivitäten des bisherigen ADAC

werden in einen Verein, eine Aktien-gesellschaft und eine

gemeinnützige Stiftung aufgeteilt. Personelle Verflechtungen gibt es

aus Gründen einer umfassenden Aufsicht und Transparenz nicht mehr.

Die endgültige Organisationsstruktur soll Ende 2015 verabschiedet und

ab 2016 umgesetzt werden.

ADAC Strategie: Eine neu entwickelte Dachstrategie wird ein

konsistentes Zielbild für den gesamten ADAC enthalten und den

konkreten Veränderungsbedarf für funktionale Strategien (z.B. Marke

und Vertrieb) ableiten, um so eine langfristige Perspektive für den

ADAC festzulegen.

Compliance: Zum 1. Mai 2015 ist die neue Compliance-Richtlinie für

den ADAC e.V. in Kraft getreten - sie löst u.a. die bisherige

Ethik-Richtlinie ab und definiert die Einhaltung von Verhaltensregeln

auf haupt- und ehrenamtlicher Ebene. Die erwei-terte Ausgestaltung

der Richtlinie zur Regelung von Einzelsachverhalten ist derzeit in

Arbeit. Darüber hinaus hat sich der ADAC einen Verhaltenskodex für

verantwortungsvolle Interessenvertretung gegeben.

Mitgliedereinbindung: Mit einer Reihe von Maßnahmen - wie dem

vereinfachten Zugang zu Mitgliederversammlungen - bindet der ADAC

schon seit einigen Monaten seine knapp 19 Millionen Mitglieder besser

als früher in das Clubleben ein. Hinzu kommt, dass verkehrspolitische

Aussagen künftig noch stärker auf Umfragen unter den Mitglieder

basieren werden. Der intensive Austausch der Mitglieder untereinander

soll u.a. mithilfe von geeigneten Dialogplattformen verbessert

werden.

Leistungen & Produkte: Die bisher rund 360 Leistungen und Produkte

stellt der ADAC auf einen umfassenden Prüfstand, um das Portfolio

besser auf den tatsäch-lichen Mitgliedernutzen zu fokussieren. Der

Ausstieg aus dem Fernbus-Projekt "ADAC Postbus", die Aufgabe der

ADAC-Werkstattpläne, der Gewinnspiel-Mailings (zum Jahresende 2015),

die Neugestaltung des Batterieservice, die Überarbeitung des

Vorteilsprogramms und ein Relaunch der Mitgliederzeitschrift "ADAC

Motorwelt" sind bereits umgesetzte bzw. in der Umsetzung befindliche

Meilensteine im Rahmen des Reformprogramms.

Verbraucherschutz: Der ADAC regelt seine

Verbraucherschutz-Aktivitäten neu und vermeidet mögliche

Interessenkonflikte damit bereits im Vorfeld. Er hat sich der

Initiative "Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens" des

Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

angeschlossen, und das Test-und Technikzentrum Landsberg

ISO-zertifiziert. Derzeit ist ein Verbraucherschutzbeirat für die

Testaktivitäten in Vorbereitung.

Wirtschaftlich blickt der ADAC e.V. auf ein relativ stabiles

Geschäftsjahr 2014 zurück. Am Stichtag 31. Dezember 2014 hatte der

ADAC 18,92 Millionen Mitglieder. Das entspricht annähernd dem Stand

des Vorjahres (-0,1 Prozent). Dieser stabile Trend spiegelt sich auch

in der Zufriedenheit der ADAC-Mitglieder mit ihrem Club wieder. Mit

der Kernleistung "Pannenhilfe" sind nach wie vor mehr als 95 Prozent

der Mitglieder vollkommen oder sehr zufrieden - ein ähnlich hoher

Wert wie 2013.

Die Mitgliederbeiträge des ADAC e.V., München, beliefen sich im

Jahr 2014 auf 463,4 Millionen Euro (Vorjahr: 434,3 Millionen Euro).

Sie wurden wie folgt verwendet:

- Hilfeleistungen: 290,5 Millionen Euro (2013: 269,2 Millionen

Euro)

- Mitgliederservice: 53,4 Millionen Euro (2013: 61,6 Millionen

Euro)

- Verbraucherinformationen: 86,4 Millionen Euro (2013: 79,5

Millionen Euro)

- Sport: 6,3 Millionen Euro (2013: 5,8 Millionen Euro)

- Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit: 25,6 Millionen Euro (2013:

14,6 Millionen Euro) Aus dem Mitgliederbereich ergibt sich ein

Überschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro (2013: 3,7 Millionen

Euro), der den Rücklagen zugeführt wurde.

Eine Ausschüttung aus der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst

GmbH (BuW) an den ADAC e.V. in Höhe von 16 Millionen Euro diente 2014

vor allem dazu, neben den erhöhten Kosten für die Krise auch die

Kosten der "Reform für Vertrauen" abzudecken. Der ADAC hatte

frühzeitig zugesagt, dass für die Krisenaufarbeitung keine

Mitgliedsbeiträge verwendet werden. Krisenbedingt höhere Aufwendungen

bzw. geringere Erlöse gab es 2014 unter anderem für das Clubmagazin

"Motorwelt", das ADAC Vorteilsprogramm, Kooperationen oder Kosten für

externe Berater (9,1 Millionen Euro).

Auch im Reformjahr 2014 hat der ADAC sein gesellschaftliches

Engagement zugunsten der ADAC Stiftung "Gelber Engel", der

gemeinnützigen ADAC Luftrettung und der ADAC Stiftung Sport

fortgesetzt.

OTS: ADAC

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Pressekontakt:

Christian Garrels

Tel.: (089) 7676-2052

christian.garrels@adac.de

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