16.06.2013 20:23:58

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu BND plant Ausweitung der Internet-Überwachung

Rostock (ots) - Das weltweite Netz ist längst zu einer riesigen gesellschaftlichen Festplatte mutiert, auf der fast jeder seinen ganz individuellen "Fingerabdruck" hinterlässt. Dank massiver Nutzung sozialer Netzwerke, von Cloud-Diensten und Mail-Anbietern ist es quasi ein Logbuch unseres Denkens geworden. Es widerspiegelt, was uns interessiert, wie wir ticken, was wir planen. Nahezu alles ist nachvollziehbar. Und die Trennung zwischen Netz und Alltag funktioniert nicht mehr, weil das Netz Teil des Alltags ist. Großflächiges digitales Ausspähen verhindert vielleicht ein paar Attentate, aber es untergräbt die Demokratie und das Vertrauen in das Internet. Denn wie sagte schon der amerikanische Staatsmann Benjamin Franklin? "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Originaltext: Ostsee-Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65393 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65393.rss2

Pressekontakt: Ostsee-Zeitung Thomas Pult Telefon: +49 (0381) 365-439 thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!