18.04.2013 17:00:31

Ostausschuss: Chancen in Osteuropa nicht aus den Augen verlieren

    BERLIN (dpa-AFX) - Die EU darf ihre ökonomischen Chancen in Osteuropa aus Sicht der deutschen Wirtschaft nicht aus dem Blick verlieren. Der Ostausschuss forderte am Donnerstag, eine Freihandelszone von Lissabon in Portugal bis Wladiwostok im Osten Russlands zu schaffen. "Bei allem notwendigen Krisenmanagement sollten wir nicht vergessen, welches große Potenzial wir im Osten Europas haben", sagte der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen in Berlin im Anschluss an die Tagung East Forum Berlin mit 250 Politikern und Wirtschaftsvertretern aus 25 Ländern.

    "Wir sind im globalen Wettbewerb einfach zu klein, um zu bestehen", sagte Verheugen. Wie in der Politik gelte das in der Wirtschaft. Der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) sagte, die Vision eines gemeinsamen Wirtschaftsraum vom Atlantik bis zum Pazifik könne junge Leute wieder für Europa gewinnen. Eine zweite Auflage der Tagung ist für nächstes Jahr in der Hauptstadt geplant, wie der Vorsitzende des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes, sagte. "Berlin ist der natürlichste Ort, um solche Diskussionen zu führen."/bf/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!