10.11.2015 19:05:39
|
Osram wird Chipfabrikant in Asien
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Osram wandelt sich vom Lampenhersteller zum LED-Chiphersteller und baut für eine Milliarde Euro in Malaysia eine eigene Chipfabrik. Damit wolle der Konzern nachhaltig wachsen und das Potenzial der halbleiterbasierten Technik stärker ausschöpfen, sagte Vorstandschef Olaf Berlien am Dienstag in München. Die Chipfabrik soll ab 2017 Teile für LED-Autolampen und -Allgemeinbeleuchtung herstellen.
Das traditionelle verbrauchernahe Geschäft mit Neonröhren, Halogen- und Energiesparlampen will Osram im nächsten halben Jahr verkaufen. Mit dem LED-Geschäft will das Unternehmen aber in fünf Jahren den gleichen Umsatz und gut fünfmal so viel Gewinn machen wie heute.
Im soeben abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 stieg der Umsatz dank des schwachen Euros um acht Prozent auf 5,57 Milliarden Euro. Wegen des Stellenabbaus stiegen aber die Kosten - der Gewinn nach Steuern sank um 11 Prozent auf 171 Millionen Euro. Die optischen Halbleiter und das Automobil- und Speziallampengeschäft trugen den Löwenanteil zum um Sonderfaktoren bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (Ebita) bei, der um 26 Prozent auf 567 Millionen Euro stieg./rol/DP/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu OSRAM AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
OSRAM AG | 51,80 | -0,38% |