12.08.2019 18:00:00

Osram will mit ams über Angebot verhandeln

Der Vorstand von Osram zeigt sich grundsätzlich offen für das Übernahmeangebot des steirischen Chip-Herstellers ams. Das vorgelegte Finanzierungskonzept erscheine "verbindlich und tragfähig", erklärte Osram am Montag in München. "Osram hat auf der Basis dieser vorläufigen Beurteilung beschlossen, in Verhandlungen über den Abschluss einer Zusammenschlussvereinbarung mit ams einzutreten."

Dabei spielten neben der Frage der Finanzierung der 4,3 Mrd. Euro schweren Übernahme auch Zusagen für die Mitarbeiter und "ein stabiles Umfeld" für den Umbau des bayerischen Lichtkonzerns eine Rolle. Erst wenn die Verhandlungen abgeschlossen seien, könne der Vorstand das Stillhalteabkommen aufheben, das ams derzeit eine Übernahme von Osram für zwölf Monate verbietet.

Die Osram-Betriebsräte lehnen das Übernahmeangebot von ams ab. Die stellvertretende Münchner Osram-Betriebsratschefin Ursula Krüger, die auch dem Gesamtbetriebsrat angehört, sagte am Montag laut dpa: "Das Hickhack von ams ist für uns nicht vertrauenerweckend und geht zulasten der Beschäftigten." ams hatte im Juli ein Angebot vorgelegt, sofort wieder zurückgezogen und am Sonntagabend mit Nachbesserungen erneuert. Die Betriebsrätin sagte: "Wir werden nicht zulassen, dass unsere Standorte und Osram zerschlagen werden."

(Schluss) sp

ISIN DE000LED4000 AT0000A18XM4 WEB http://www.osram.de

Analysen zu ams AGmehr Analysen

22.11.24 ams Equal Weight Barclays Capital
20.11.24 ams Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 ams kaufen Deutsche Bank AG
19.11.24 ams Neutral JP Morgan Chase & Co.
11.11.24 ams Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ams AG 1,21 2,07% ams AG
OSRAM AG 51,40 -0,39% OSRAM AG