19.06.2016 10:40:45
|
Oppermann für Härte gegenüber Briten im Brexit-Fall - Magazin
HAMBURG (Dow Jones)--Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, drängt im Falle eines Brexit-Votums auf einen harten EU-Kurs gegenüber Großbritannien. "Wir dürfen niemandem eine Extrawurst braten, das würde nur Nachahmer animieren", sagte er Spiegel Online.
"Zweifellos wäre es für Großbritannien ein Minusgeschäft, nicht mehr am Binnenmarkt teilzunehmen." Oppermann hofft auf eine Mehrheit fur den Verbleib in der EU. "Die EU würde durch den Austritt Großbritanniens an politischem Gewicht verlieren", sagte der SPD-Politiker. "Und das ist nicht wünschenswert in Zeiten, in denen die europäischen Werte weltweit immer mehr unter Druck geraten." Oppermann: "Wenn Großbritannien ginge, wäre es der härteste Schlag fur die EU seit ihrer Gründung."
Der SPD-Politiker erwartet allerdings auch beim Verbleib Großbritanniens in der EU schwere Zeiten. "Egal wie es ausgeht - schon jetzt steht fest, dass Großbritannien in der EU-Frage eine gespaltene Nation ist", sagte er. "Es wird also weiterhin sehr schwierig bleiben mit den Briten, selbst wenn am Ende eine knappe Mehrheit für den Verbleib in der EU votiert." Oppermann: "Die knappe Mehrheit würde immer wieder Rücksicht auf die starke Brexit-Minderheit nehmen müssen."
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
June 19, 2016 04:07 ET (08:07 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 07 AM EDT 06-19-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!