05.03.2016 17:27:45
|
Oettinger und Faymann fordern weitere Flüchtlings-Mittel - Magazin
FRANKFURT (Dow Jones)--EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat der Türkei vor dem EU-Gipfel am Montag in Brüssel zusätzliche finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt. "Europa sollte der Türkei auch über 2017 hinaus eine weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht stellen", sagte Oettinger dem Nachrichten-Magazin Der Spiegel.
Oettinger denkt dabei offenbar an eine Größenordnung von einigen Milliarden Euro jährlich. "Bei einer regelmäßigen Vollfinanzierung der Leistung, die die Türkei bei Unterkunft und Versorgung der Flüchtlinge erbringt, kommen im Jahr schnell sechs oder sieben Milliarden zusammen", so der CDU-Politiker.
Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bringt derweil einen Flüchtlingsfonds ins Gespräch, um die Kosten der Flüchtlingskrise gemeinsam zu schultern. "Wir benötigen in der Flüchtlingskrise gemeinsame europäische Lösungen", sagte Faymann dem Spiegel. "Ich schlage daher einen Fonds vor, in den, wie bei der Bankenrettung, jedes EU-Mitglied einzahlt. Das Geld solle dazu verwendet werden, die Kosten der Asylbewerber abzudecken.
DJG/mpt
(END) Dow Jones Newswires
March 05, 2016 08:51 ET (13:51 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 51 AM EST 03-05-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!