Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Beschlüsse nächste Woche? 04.01.2013 18:25:00

OeNB: Pribil als Duchatczek-Nachfolger gehandelt

Die Regierung will nun tatsächlich den ursprünglichen Zeitplan für die Besetzung der Notenbank-Spitzenjobs vorziehen, schreibt der "Standard" (Samstag). Am Montag tagt der Generalrat (Aufsichtsrat) der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), tags darauf soll der Ministerrat die endgültige Entscheidung treffen. Anstelle des bisherigen Vize Wolfgang Duchatczek soll demnach Kurt Pribil (bisher FMA) ins Direktorium einziehen.

Gouverneur der Nationalbank bleibt wie erwartet Ewald Nowotny (SPÖ). Auch die Verträge von Peter Zöllner (SPÖ) und Andreas Ittner (ÖVP) sollen erneuert werden. Der karenzierte Notenbanker Pribil tauscht dem Bericht zufolge seinen Sessel im Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA) mit dem Sessel von OeNB-Direktor Duchatczek. Duchatczek wird nicht nur wegen des Schmiergeldskandals in der notenbankeigenen Gelddruckerei (OeBS) nicht mehr verlängert, der VP-nahe bisherige OeNB-Vize soll bei den eigenen Parteifreunden kaum noch Rückhalt haben.

Dass Pribil Vizegouverneur wird, gilt dem Blatt zufolge als unwahrscheinlich, dafür werde Bankenaufseher Ittner gehandelt. Für die FMA wird derzeit der Kabinettchef der Finanzministerin, Gerhard Zotter, kolportiert.

(Schluss) rf/stf

WEB http://www.oenb.at/

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!