22.11.2012 17:41:34
|
Ölpreise leicht gefallen - Ruhiger Handel wegen US-Feiertag
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag in einem dünnen Handel leicht gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Januar-Lieferung kostete am späten Nachmittag 110,33 US-Dollar und damit 52 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 15 Cent auf 87,23 Dollar.
Wegen eines Feiertages in den USA waren Handelsvolumen und Kursausschläge gering. Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas habe den Ölmarkt kaum bewegt, sagten Händler. Viele Beobachter sehen die Gefahr einer erneuten Verschärfung des Konfliktes. Am Donnerstag hielt die ausgehandelte Waffenruhe jedoch.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) gab zuletzt wieder leicht nach. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 107,88 US-Dollar. Das waren 45 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/hbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!