Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.04.2013 18:25:38

Ölpreise leicht erholt nach Kursrutsch der Vortage

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag massiven Vortagesverlusten wieder etwas erholt. Am Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent zur Lieferung im Juni 98,97 US-Dollar. Das waren 1,29 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Mai-Lieferung stieg um 94 Dollar auf 87,62 Dollar.

    Ausgehend von mehrmonatigen Tiefständen konnten die Ölpreise im Tagesverlauf zunächst von einer Stimmungsaufhellung an den Finanzmärkten profitieren. Die guten Nachrichten - der deutsche Bundestag billigte das Hilfspaket für Zypern und Spanien konnte sich günstig frisches Geld am Anleihemarkt besorgen - wurden jedoch am Nachmittag von schwachen Quartalszahlen der US-Unternehmen überlagert. Der Ölmarkt musste einen Teil seiner Gewinne wieder abgeben.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt allerdings weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 96,71 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./hbr/js

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!