25.02.2013 13:06:34

Ölpreise gewinnen deutlich - Kauflaune an Aktienmärkten treibt

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag im Zuge starker Kursgewinne an den europäischen Aktienmärkten ebenfalls deutlich gestiegen. Vor dem Schließen der Wahllokale in Italien am Nachmittag setzte sich an den Finanzmärkten Kauflaune durch. Mit ersten Prognose zum stark beachteten Ausgang der Parlamentswahlen im Euro-Krisenland ist kurz nach 15 Uhr zu rechnen. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur April-Lieferung 115,55 US-Dollar. Das waren 1,45 Dollar mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich ebenfalls deutlich um 1,14 Dollar auf 94,27 Dollar.

    Ein starker Rückgang der Stimmung chinesischer Einkaufsmanager in der Industrie habe die Ölpreise "nicht mehr nennenswert" belasten können, hieß es in einer Einschätzung der Commerzbank. Am Morgen hatte noch die Unsicherheit vor dem Ausgang der laufenden Wahlen in Italien die Kauflaune gebremst. Erst im Verlauf des Vormittags hatte sich die Kauflaune am Ölmarkt immer stärker durchgesetzt.

    Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) gehen davon aus, dass "das Schreckgespenst der Finanzmärkte", gemeint ist Ex-Premier Silvio Berlusconi, eine Mehrheit verfehlen wird. Dennoch sei nach wie vor unklar, ob eine handlungsfähige Regierung gebildet werden könne, die den Reformkurs des Euro-Krisenlandes vorantreibe.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging hingegen zuletzt leicht zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag im Durchschnitt 110,94 US-Dollar. Das waren 33 Cent weniger als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!