16.11.2012 16:52:32

OECD nennt Spaniens Kampf gegen die Krise 'vorbildlich'

    CÁDIZ (dpa-AFX) - Die Politik der spanischen Regierung im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise ist nach Ansicht der Industrieländerorganisation OECD "vorbildlich". Spanien mache seine Hausaufgaben und bezahle dafür einen hohen politischen Preis, sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría am Freitag in der südspanischen Küstenstadt Cádiz. Gurría vertrat die Ansicht, dass Spanien aufgrund der von der Regierung beschlossenen Sparmaßnahmen und Reformen zur Überwindung der Krise die "bedingungslose Unterstützung" seiner EU-Partner verdiene.

 

    In diesem Zusammenhang sollten der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU-Staaten die Sicherheit Spaniens an den internationalen Märkten festigen, sagte der Mexikaner vor Beginn eines Gipfeltreffens der Staatschefs aus iberoamerikanischen Ländern. Bei dem Gipfel es vor allem um die Auswirkungen der Krise in Spanien und Portugal sowie um die Frage, wie die lateinamerikanischen Länder zu deren Lösung betragen können./pe/DP/jkr

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!