18.04.2013 14:23:58

Nüßlein: Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Vorstellung der Gemeinschaftsdiagnose der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute für Frühjahr 2013 erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Dr. Georg Nüßlein:

"Die Ergebnisse des Gutachtens zeigen: Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs. Das ist eine gute Nachricht. Unsere Wirtschaft hat sich in dem sehr schwierigen Umfeld in der Weltwirtschaft und Europa der vergangenen Jahre und Monate hervorragend behauptet.

Umso erfreulicher ist, dass der Gegenwind aus dem weltwirtschaftlichen Umfeld abgenommen hat, dass sich die Lage auf den Finanzmärkten etwas entspannter darstellt und, dass sich auch im Inland günstige Bedingungen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung eingestellt haben. Davon werden wichtige Impulse für die Wirtschaftsentwicklung ausgehen - für dieses und für nächstes Jahr.

Die Gemeinschaftsdiagnose macht aber auch einmal mehr deutlich, dass es für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in Europa entscheidend ist, das Vertrauen der Wirtschaftsakteure im Euroraum zu stärken. Hierzu müssen insbesondere die betroffenen Länder einen Beitrag leisten. Sie müssen die Ursachen der Krise durch eine grundlegende Sanierung der öffentlichen Finanzen sowie Strukturreformen in Wirtschaft und Verwaltung angehen.

Deutschland geht mit seinem Konsolidierungskurs mit gutem Beispiel voran. Auch wenn die Institute das Setzen von qualitativen Prioritäten bei der Haushaltskonsolidierung kritisieren, so bestärken sie die christlich-liberale Koalition grundsätzlich darin, dass der von ihr eingeschlagene Weg richtig ist."

Originaltext: CSU-Landesgruppe Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/9535 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_9535.rss2

Pressekontakt: CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Pressestelle Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427 Fax: 030 / 227 - 5 60 23 www.csu-landesgruppe.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!