13.10.2015 20:27:39

NRZ: Eine Beleidigung der Anständigen - ein Kommentar von CHRISTIAN PETERS

Essen (ots) - Aydan Özoguz, die Migrationsbeauftrage der Bundesregierung, ist eine besonnene Frau. Nicht umsonst steht die SPD-Politikerin mit türkischen Wurzeln im Auftrag der Großen Koalition für eine gelungene Integration. Doch jetzt ist auch Özoguz der Kragen geplatzt: "Bilder von Demonstranten, die Politikern mit Lynchmord drohen und mit einem Galgen auf die Straße gehen, hätte ich in Deutschland nicht für möglich gehalten." Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wäre es nicht so abstoßend und tieftraurig, was Männer und Frauen auf der jüngsten Pegida-Demonstration in Dresden der internationalen Öffentlichkeit für einen Eindruck von einem angeblich ausländerfeindlichen Land boten. Ganz schlimm ist mittlerweile besonders, dass in den sächsischen Städten - neben Dresden rückt ausgerechnet die "Heldenstadt" Leipzig immer mehr in den Fokus - nicht nur die unverbesserlichen Hetzer die Proteste anführen, sondern Tausende ihren dumpfen rechten Parolen folgen. Dass diese widerlichen Auftritte in erster Linie in den neuen Bundesländern stattfinden, sollte natürlich keine einseitige Ost-Schelte nachfolgen lassen, darf aber erwähnt werden. Nein, ein Großteil dieser selbst ernannten Demonstranten kann sich nicht hinter dem Recht auf Meinungsfreiheit verstecken. Pegida-Anhänger helfen uns nicht, seriöse und humane Antworten auf die vielen schwierigen Fragen nach einer Lösung der Flüchtlingsproblematik zu finden. Sie beleidigen nur: die Verfolgten, die hier Hilfe erwarten, und das Ehrgefühl von vielen Millionen Deutschen.

OTS: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58972 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58972.rss2

Pressekontakt: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!