Novo Nordisk Aktie

Novo Nordisk für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 866931 / ISIN: US6701002056

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
23.06.2025 12:35:41

Novo Nordisks neues Adipositas-Mittel besser als Wegovy in Frühstudie

Von Dominic Chopping

DOW JONES--Die dänische Novo Nordisk soll in einer Frühstudie mit ihrem neuen Abnahmemedikament bei den teilnehmenden Patienten einen höheren Gewichtsverlust erreicht haben als mit derzeitigen Blockbuster-Medikament Wegovy. Das als Amycretin bekannte Medikament soll den Patienten geholfen haben, mehr als 24 Prozent ihres Gewichts zu verlieren, im Vergleich zu durchschnittlich etwa 17 Prozent bei der Wegovy-Behandlung. Das Medikament imitiert dasselbe Darmhormon wie die Wegovy-Behandlung, um den Appetit zu unterdrücken, die Magenentleerung zu verzögern und den Blutzucker zu kontrollieren, kombiniert es aber mit Amylin, einem Hormon in der Bauchspeicheldrüse, das ebenfalls den Appetit reguliert.

Die neue Behandlung wurde in Form einer wöchentlichen Spritze und einer täglichen Tablette verabreicht, wobei die Ergebnisse zeigten, dass die Nebenwirkungen weitgehend mit denen anderer Adipositas-Medikamente übereinstimmten. Patienten, die die Amycretin-Injektion einnahmen, verloren im Durchschnitt 24,3 Prozent ihres Gewichts, wenn sie eine 60-Milligramm-Spritze über einen Zeitraum von 36 Behandlungswochen verabreichten, während die Patienten, die die Pille einnahmen, über einen Zeitraum von zwölf Wochen bis zu 13,1 Prozent ihres Gewichts verloren hätten. Anfang dieses Jahres veröffentlichte Daten zeigten, dass Amycretin bei Patienten mit einer 20-Milligramm-Dosis nach 36 Wochen einen Gewichtsverlust von 22 Prozent bewirkte.

Die Daten wurden in der Zeitschrift Lancet veröffentlicht und am Wochenende auf der Konferenz der American Diabetes Association vorgestellt. Novo Nordisk plant für Anfang nächsten Jahres eine Spätstudie mit dem neuen Medikament. Der dänische Arzneimittelhersteller versucht, neue Medikamente gegen Fettleibigkeit zu entwickeln, da die Wettbewerber mit Zepbound von Eli Lilly und Nachahmerprodukte seinen Umsatz auf dem wichtigen US-Markt beeinträchtigt haben.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/cbr/cln

(END) Dow Jones Newswires

June 23, 2025 06:35 ET (10:35 GMT)

Analysen zu Novo Nordisk (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novo Nordisk (spons. ADRs) 46,00 -4,27% Novo Nordisk (spons. ADRs)
Novo Nordisk 45,80 -4,80% Novo Nordisk