Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.07.2016 19:47:46

Nouy: EZB kann Risiko einer Finanzkrise verringern

   Von Tom Fairless

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) kann nach den Worten ihrer obersten Bankenreguliererin die Gefahr einer weiteren Finanzkrise verringern. "Ich kann nicht versprechen, dass die EZB ein für alle Mal das Risiko einer weiteren Finanzkrise eliminieren kann (...) aber die EZB ist dafür ausgestattet, dieses Risiko zu minimieren", sagte Daniele Nouy bei einer Konferenz in Frankfurt.

   Nouy leitet die Bankenaufsicht SSM, die rund 130 der größten Banken der Eurozone kontrolliert. Diese Aufsicht mit dem Namen "Single Supervisory Mechanism" (SSM) wurde von der Europäischen Union (EU) vor zwei Jahren eingerichtet.

   Derzeit wachsen die Sorgen um die Verfassung der italienischen Banken, nachdem die Briten für einen Austritt aus der EU gestimmt haben. Die Aktien der Bankenbranche sind in diesem Jahr bereits um die Hälfe im Minus. Investoren sorgen sich um den Umfang fauler Kredite.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   July 06, 2016 13:16 ET (17:16 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 16 PM EDT 07-06-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!