17.07.2023 08:30:38
|
Nordea verdient dank höherer Zinsen deutlich mehr - Renditeziel erhöht
HELSINKI (dpa-AFX) - Die höheren Zinsen treiben den Gewinn der skandinavischen Bank Nordea (Nordea Bank Abp Registered) weiter in die Höhe. Nach einem abermals deutlichen Gewinnanstieg erhöhte Konzernchef Frank Vang-Jensen erwartungsgemäß das Ziel für die Eigenkapitalrendite. 2023 soll diese über der Marke von 15 Prozent liegen, sagte er am Montag nach der Vorlage der Quartalszahlen der im EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) notierten Bank. Bisher hatte das Ziel bei mehr als 13 Prozent gelegen. Vang-Jensen hatte bereits in den Raum gestellt, die Latte für die Rendite etwas höher legen zu wollen. Von Bloomberg befragte Experten hatten im Schnitt bereits 15,8 Prozent auf dem Zettel.
Im zweiten Quartal lag die Eigenkapitalrendite bei gut 19 Prozent und damit fast fünf Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und auch deutlich über dem erhöhten Ziel. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Viertel auf 1,34 Milliarden Euro. Getrieben wurde das Ergebnis von einem starken Anstieg des Zinsüberschusses. Dieser kletterte um 40 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis fiel damit etwas besser aus, als Analysten erwartet hatten. Trotz der sprudelnden Gewinne will Vang-Jensen weiter darauf achten, dass die Kosten im Griff bleiben.
Nordea ist eine der führenden Banken in Nordeuropa. Sie ist durch die Fusion mehrerer Banken aus Dänemark, Finnland und Schweden entstanden./zb/jcf/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Nordea Bank Abp Registered Shsmehr Nachrichten
09:30 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 fällt nachmittags (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 mittags im Minus (finanzen.at) | |
11.03.25 |
EURO STOXX 50-Wert Nordea Bank Abp Registered-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Nordea Bank Abp Registered-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zum Start des Dienstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag in Rot (finanzen.at) |
Analysen zu Nordea Bank Abp Registered Shsmehr Analysen
10.03.25 | Nordea Bank Abp Registered Shs Overweight | Barclays Capital | |
27.02.25 | Nordea Bank Abp Registered Shs Buy | Deutsche Bank AG | |
03.02.25 | Nordea Bank Abp Registered Shs Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
31.01.25 | Nordea Bank Abp Registered Shs Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.01.25 | Nordea Bank Abp Registered Shs Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Nordea Bank Abp Registered Shs | 12,93 | -1,07% |
|
Indizes in diesem Artikel
EURO STOXX 50 | 5 399,08 | 1,68% |