Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.10.2013 22:14:59

Neue OZ: Kommentar zu Schulvergleichstest

Osnabrück (ots) - Von den Besten lernen

Wer hätte das gedacht: Statt des bekannten Nord-Süd-Gefälles bei einem Schulvergleichstest gibt es in Deutschland dieses Mal krasse Ost-West-Unterschiede. Über die Gründe kann man lange spekulieren, doch erst eine gründliche Auswertung der Studie wird weiterhelfen.

Sicher aber ist schon jetzt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen dem Anteil von Migranten in einem Land und den Ergebnissen besteht. Hier bedarf es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels einer vermehrten individuellen Förderung, um den Benachteiligten zu helfen.

Auch der Stellenwert, den das Fach Mathematik und die Naturwissenschaften in den Lehrplänen einnehmen, dürfte stark zum Schulerfolg oder Misserfolg beitragen. Gut möglich, dass die ostdeutschen Länder hier vorn liegen, weil sich gut qualifizierte Lehrer zu DDR-Zeiten bewusst eine ideologiefreie Nische gesucht haben.

Eine zentrale Rolle dürfte ebenfalls die Frage spielen, wie sehr sich der Unterricht an der Praxis orientiert und in welchem Maße Lehrer ihre Schüler experimentieren lassen.

Nun sind besonders die Bildungspolitiker aus den Ländern gefordert, die schlecht abgeschnitten haben, zum Beispiel NRW, Bremen und Hamburg. Sie müssen ihre politische Verantwortung wahrnehmen - und von den Spitzenreitern lernen. Simple Forderungen nach mehr Geld und mehr Personal greifen zu kurz. Gefragt sind vor allem die besten Konzepte.

OTS: Neue Osnabrücker Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/58964 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2

Pressekontakt: Neue Osnabrücker Zeitung Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!