26.02.2019 09:55:44
|
Netzbetreiber 50Hertz erzielt starke Gewinnsteigerung
Das Ergebnis kletterte gegenüber 2017 um 56 Millionen Euro auf 238 Millionen, wie das Unternehmen mitteilte. "Auch infolge unserer Effizienzbestrebungen konnten wir im abgelaufenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielen", sagte Finanzchef Marco Nix bei der Vorlage der Zahlen in Berlin. Zur Verbesserung trug auch das Wachstum im On- und Offshoregeschäft bei als auch die Auflösung von Rückstellungen.
Der Umsatz im Netzgeschäft legte leicht von 1,33 auf 1,37 Milliarden Euro zu. Für die kommenden fünf Jahre plant 50Hertz Investitionen in Höhe von 3,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt das Höchstspannungsnetz im Osten Deutschlands. Wegen des steten Zubaus von Windrädern und Solarenergie muss das deutsche Stromnetz stark ausgebaut werden. Durch bürokratische Genehmigungsprozesse und den zunehmenden Widerstand der Bevölkerung gegen neue Leitungen hinkt der Netzausbau um Jahre hinterher. Ohne ihn kann die Energiewende nicht gelingen.
50Hertz gehört zu 80 Prozent dem belgischen Netzkonzern Elia und zu 20 Prozent der deutschen Staatsbank KfW. Ein Einstieg Chinas wurde auf Betreiben der Bundesregierung verhindert.
BERLIN (Dow Jones)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Elia System Operator SA-NVmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |