06.11.2017 07:14:41

Netzagentur prüft angeblich Portorabatt von Deutscher Post für Großkunden

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesnetzagentur nimmt einem Pressebericht zufolge die Preisgestaltung der Post für ihre Großkunden unter die Lupe. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ/Montagausgabe) berichtet, geht es in den Ermittlungen um den neuen ?Infrastrukturrabatt?. Damit wolle die Post Geschäftskunden zu Investitionen in neue Software und Technik bewegen, die dem Konzern helfen sollen, die eigenen Kosten zu verringern. Großversendern, die dazu nicht bereit seien, wolle die Post den bisher üblichen Mengenrabatt zum Jahreswechsel um drei Prozentpunkte kappen.

Viele Unternehmen kritisierten, dass der Zeitplan nicht zu halten sei und hohe Zusatzkosten auf sie zukämen. Postkonkurrenten wiederum befürchteten, dass die Post durch die neuen technischen Vorgaben einen Einblick in wettbewerbsrelevante Kundendaten bekommen könnte, heißt es weiter./edh

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs) 34,10 0,29% DHL Group (ex Deutsche Post)  (spons. ADRs)
DHL Group (ex Deutsche Post) 34,69 0,55% DHL Group (ex Deutsche Post)