Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.11.2013 10:15:15

Nachhaltigkeitswochen 2013 / Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen / Rund 15.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group

Köln (ots) - Vom 2. bis 12. November konnte im Internet das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen 2013 gewählt werden. Rund 15.000 Verbraucher haben sich an dem Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der "Hallo Erde!"-Verbraucherpreis wird seit 2011 gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE Group und dem Medienpartner DIE WELT vergeben. Insgesamt standen dieses Jahr 46 Produkte in den Kategorien Food und Non-Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft.

Die Gewinner der Kategorie Food

Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt die Pizza Tonno von followfish. Mit 31 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte sich das Produkt durchsetzen. Die Idee hinter dem Produkt: Die Pizza Tonno - gebacken in einem echten Holzofen - ist mit Bio-Zutaten und Thunfisch aus zertifizierter Fischerei belegt. Außerdem wird sie mit besonders wenig Hefe in einer traditionellen zweistufigen Teiggärung hergestellt.

Dicht gefolgt auf Platz zwei platzierte sich "Die Gute Schokolade" von Halba mit 30 Prozent der Stimmen. Sie trägt das Fairtrade-Siegel und ist von der Produktion bis zum Transport klimaneutral - entstandenes CO2 wird durch das Pflanzen von Bäumen kompensiert. Für fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum von der Initiative "Plant-for-the-Planet" gepflanzt.

Platz drei ging mit 5 Prozent an die Gemüse Pfanne Provence von Frosta. Das Tiefkühlprodukt ist 100% frei von Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärkern, Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromazusätzen und chemisch modifizierten Stärken. Auf jeder Packung befindet sich ein Trackingcode, mit dem das Herkunftsland jeder einzelnen Zutat ausfindig gemacht werden kann.

Die Gewinner der Kategorie Non-Food

Am meisten Stimmen in der Kategorie Non-Food konnte der Frosch Spiritus-Glasreiniger für sich behaupten. 26 Prozent der Verbraucher entschieden sich für das Produkt aus dem Haus Erdal. Der Glasreiniger setzt auf den bewährten Naturwirkstoff Spiritus. Die 500ml-PET-Flasche besteht zudem aus einem Recyclatanteil von 80 Prozent.

Mit 17 Prozent der Stimmen folgen auf Platz zwei die Fairtrade-Rosen von Omniflora. Diese Blumen sind fair produziert und fair gehandelt. Die Produktion auf den Fairtrade-Farmen hat nicht nur positive nachhaltige Wirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmarbeiter sondern auch auf die gesamte Anbauregion. In den vergangenen Jahren wurden so enorme Verbesserungen für Mensch und Umwelt gefestigt.

Die Filtertüten von Melitta platzierten sich mit 11 Prozent auf den dritten Rang. Die Filtertüten Original, Gourmet, Mild und Intense sind biologisch abbaubar. Die Herstellung erfolgt mit Nadelholzzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Mittel
und Nordeuropa. Dabei wird kein Holz aus geschützten Wäldern genutzt und mindestens so viele Bäume neu gepflanzt wie gefällt.

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises 2013 konnten gestern (22.11.) im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre Auszeichnung von den Ausrichtern des Preises und der Rockband "Revolverheld" entgegennehmen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

OTS: Rewe Group newsroom: http://www.presseportal.de/pm/52007 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

Für Rückfragen: REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!