01.02.2016 18:11:39

Nach Sanktionsaufhebung: Iran hat Zugang zu gut 90 Milliarden Euro

TEHERAN (dpa-AFX) - Nach der Aufhebung der Atomsanktionen hat der Iran nach eigenen Angaben nun wieder Zugang zu mehr als 90 Milliarden Euro von entsperrten Bankkonten in Asien. "Diese Summe steht uns nun zur Verfügung und wir können sie benützen", sagte Regierungssprecher Mohammed Bagher Nobacht am Montag nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna. Das Geld war wegen der im Zusammenhang mit dem Atomstreit gegen Teheran verhängten Sanktionen in asiatischen Banken eingefroren.

Mit der Umsetzung des Atomabkommens Mitte Januar in Wien wurden auch die verhängten Sanktionen gegen den Iran aufgehoben. Der Iran kann nun wieder mit dem Ausland Handelsbeziehungen aufnehmen, sein Öl normal exportieren und hat auch wieder Zugang zu seinen lange Zeit gesperrten Bankkonten im Ausland./str/fmb/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!