|
09.12.2024 07:38:41
|
MORNING BRIEFING - USA/Asien -2-
JAPAN - KONJUNKTUR
Die japanische Wirtschaft ist in den drei Monaten von Juli bis September schneller gewachsen als zunächst erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt legte in dem Quartal annualisiert um 1,2 Prozent zu. In der vorläufigen Schätzung Mitte November war ein Wachstum von 0,9 Prozent gemeldet worden. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das BIP um 0,3 Prozent. Das schnellere Wachstum schürt die Erwartungen, dass die japanische Notenbank ihre Zinsen bald anhebt, möglicherweise noch im Dezember.
TÜRKEI - RATING
Die Ratingagentur Scope hat das Rating der Türkei auf "BB-" von "B" erhöht und zugleich den Ausblick auf stabil von positiv revidiert.
NOVO HOLDING/CATALENT
Die EU-Kommission hat die schwebende Übernahme von Catalent durch Novo Holdings ohne Auflagen genehmigt. Novo Holdings, die eine Mehrheitsbeteiligung am Wegovy-Hersteller Novo Nordisk hält, hatte im Februar vereinbart, Catalent für 16,5 Milliarden Dollar einschließlich Schulden zu kaufen. Im Gegenzug wird Novo Holdings drei der wichtigsten Catalent-Anlagen für 11 Milliarden Dollar an Novo Nordisk verkaufen, um dem Arzneimittelhersteller zu helfen, die Produktion seiner umsatzstarken Diabetes- und Fettleibigkeitsmedikamente zu steigern.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/err
(END) Dow Jones Newswires
December 09, 2024 01:39 ET (06:39 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!