06.08.2013 17:21:00
|
Mohawk Industries, Inc. gibt Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt
-- Bereinigter Gewinn pro Aktie (EPS) stieg um 61 % im Vergleich zum Vorjahr
-- Nettoumsatz stieg um circa 35 % im Vergleich zum Vorjahr
CALHOUN, Georgia, 6 Aug. 2013 /PRNewswire/ -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE:MHK) meldete heute einen Nettogewinn von 85 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) von 1,16 USD für das zweite Quartal 2013. Bei Außerachtlassung außerplanmäßiger Kosten betrug der Nettogewinn 134 Mio. USD und der EPS betrug 1,84 USD, was einem Anstieg von 61 % gegenüber dem bereinigten EPS aus dem zweiten Quartal des Vorjahrs entspricht. Der Nettoumsatz belief sich im zweiten Quartal 2013 auf 2 Mrd. USD und stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um circa 35 %. Im zweiten Quartal 2012 belief sich der Nettoumsatz auf 1,5 Mrd. USD, der Nettogewinn auf 73 Mio. USD und der EPS betrug 1,06 USD. Bei Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten betrug der Nettogewinn 79 Mio. USD und der EPS betrug 1,14 USD.
Für die zum 29. Juni 2013 endenden sechs Monate betrug der Nettoumsatz 3,5 Mrd. USD, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn und der EPS betrugen für die sechs Monate jeweils 135 Mio. USD und 1,89 USD. Mit Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten betrug der Nettogewinn 195 Mio. USD und der bereinigte EPS 2,73 USD, was einem Anstieg von 58 % gegenüber dem bereinigten EPS-Ergebnissen für die sechs Monate im Jahr 2012 entspricht. Für die zum 30. Juni 2012 endenden sechs Monate belief sich der Nettoumsatz auf 2,9 Mrd. USD, der Nettogewinn auf 114 Mio. USD und der EPS auf 1,64 USD. Mit Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten belief sich der Nettogewinn auf 120 Mio. USD und der EPS auf 1,73 $.
Die Performance im zweiten Quartal von Mohawk Industries kommentierend, erklärte Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO: „Mohawk, der weltweit größte Hersteller von Bodenbelägen, gab heute die Ergebnisse für unser bisher erfolgreichstes zweites Quartal bekannt, in dem wir einen starken Umsatz und ein Gewinnwachstum verzeichnen konnten und in dem unser Altgeschäft und unsere jüngsten Akquisitionen eine solide Performance zeigten, die unsere Erwartungen übertraf. In diesem Quartal stieg der Nettoumsatz für das Altgeschäft wie berichtet um 6 %, wobei die Wachstumsbilanz zu großen Teilen von unseren jüngsten Akquisitionen von Pergo, Marazzi und Spano stammen. Unsere bereinigten VVGK verbesserten sich um 90 Basispunkte aufgrund unserer kontinuierlichen Kostenkontrolle und unser bereinigtes Betriebsergebnis stieg auf 10 % des Umsatzes, eine Verbesserung um 190 Basispunkte."
Der Nettoumsatz für das Teppichsegment für das Quartal betrug 771 Mio. $, ein Anstieg um 5 % im Vergleich zum Vorjahr und erreicht damit den seit vier Jahren höchsten Stand. Erreicht wird dies aufgrund von Verbesserungen im Bereich Wohnungsneubauten und -sanierung und der anhaltenden Stärke des kommerziellen Sektors. Mit Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten beläuft sich das Betriebsergebnis für das Segment auf 7 % des Umsatzes, ein Anstieg von 100 Basispunkten aufgrund des Geschäftsvolumens, einem verbesserten Absatzmix aus neuen Produkten und einem niedrigeren VVGK. Der Wohnungsumsatz in der Sparte Spezialartikel zeigte ein bedeutendes Wachstum und die Sparte Home Center verbesserte sich in diesem Zeitraum. Die Teppichsparte verbesserte sich aufgrund einer verstärkten Konzentration auf neue Vertriebskanäle und Produktkategorien. Die Umsatzrendite stieg aufgrund von Umsätzen durch ein höheres Geschäftsvolumen, durch Umsätze im Bereich superweiche Produkte und durch eine größere Effizienz bei der Herstellung und Logistik. In diesem Zeitraum wurde eine Preiserhöhung für Teppiche implementiert, mit der die vorherige Kostenerhöhung für Rohmaterialien im dritten Quartal abgedeckt werden soll.
Der Nettoumsatz für das Keramiksegment betrug 760 Mio. USD und stieg durch ein starkes Wachstum im Dal-Tile-Altgeschäft sowie bei der Marazzi-Akquisition um 88 % im Verlauf des Vorjahres. Mit Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten belief sich das Betriebsergebnis auf 12 % des Umsatzes, ein Anstieg um 260 Basispunkte im Verlauf des Vorjahres aufgrund eines gestiegenen Geschäftsvolumens, der Marazzi-Akquisition, dem Absatzmix und einer gesteigerten Effizienz bei der Herstellung. Der Absatz in Nordamerika stieg im unteren Zehnprozentbereich mit besonderem Wachstum im kommerziellen Fachhandel, in der Sparte Home Center und durch die kontinuierliche Expansion in Mexiko. Unser Umsatz im russischen Keramikmarkt ist mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich aufgrund unseres integrierten Distributionsmodells und aufgrund einer zunehmenden Teilnahme im stärkeren Markt für den Bau gut. Der Umsatz auf dem europäischen Keramikmarkt ist durch die Expansion in Nordeuropa und durch die Exporte in andere Märkte leicht gestiegen, wodurch die weichen Konditionen in Südeuropa ausgeglichen werden konnten.
Die Nettoumsätze für das Segment Laminat und Holz betrugen 471 Mio. USD und stiegen damit um 33 % im Verlauf des Vorjahres, vor allen Dingen aufgrund der Akquisitionen von Pergo und Spano mit größeren Umsätzen im Altgeschäft in Nordamerika, wodurch das schlechtere Altgeschäft in Europa ausgeglichen werden konnte. Aufgrund niedrigerer Abschreibungen und gestiegenen Umsätzen in Nordamerika belief sich das Betriebsergebnis mit Außerachtlassung der außerplanmäßigen Kosten auf 13 % des Umsatzes, ein Anstieg um 90 Basispunkte im Verlauf des Vorjahres. Wir haben das Management von Unilin und Pergo in eine einzige Entität integriert, wodurch die VVGK-Kosten reduziert, administrative Funktionen konsolidiert sowie die Herstellungsproduktivität erhöht und Redundanzen beseitigt werden. Europa verzeichnet weiterhin Gegenwind mit gesunkenen Umsätzen im Altgeschäft und Druck auf die Gewinnspannen. Die Integration von Pergo in Europa befindet sich auf dem besten Weg und wird für bedeutende Synergieeffekte beim Umsatz, den Produkten und der Produktion sorgen. Unsere Holzherstellung in Malaysia, unser Vertrieb in Australien und die Laminatherstellung in Russland weisen weiterhin Verbesserungen auf. In diesem Zeitraum haben wir die Akquisition von Spano abgeschlossen und wir haben viele Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, wie unter anderem die Ausweitung unseres Produktangebots und des Vertriebs, die Optimierung unseres Herstellungsvermögens und ein Komplexitätsabbau bei der Herstellung.
„Die Performance während des zweiten Quartals unterstreicht den Wert unserer jüngsten Akquisitionen und zeigt unsere Fähigkeit, diese in unser Geschäft zu implementieren. Wir verfügen über ein talentiertes Managementteam, das sich darauf konzentriert, unsere traditionellen Geschäfte voranzutreiben während gleichzeitig neue Akquisitionen optimiert werden. Wir haben viele wichtige Veränderungen schnell identifiziert und ausgeführt, wie unter anderem Kosten- und Effizienzverbesserungen, Vermögenskonsolidierung, Neuausrichtung des Absatzes und der Markenstrategie sowie die Verbesserung unseres Produktangebots. Wir haben uns der Aufgabe verpflichtet, mit all unseren Produkten Innovationen auf den Markt zu bringen, und durch unsere neuen Akquisitionen konnten wir unsere Fähigkeiten ausbauen, um diese Aufgabe umzusetzen. Wir sind zunehmend überzeugt davon, dass der US-Markt weiterhin Wachstum erleben wird und wir glauben, dass ein zunehmender Stellenaufbau, eine Zunahme im Bereich neuer Wohnungsbau und größere Investitionen in Sanierungen zusammen mit unseren neuen Akquisitionen unsere zukünftigen Ergebnisse verbessern werden. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren setzen wir uns für das zweite Quartal ein Gewinnziel von 1,81 bis 1,91 USD je Aktie. Restrukturierungs- und Übernahmekosten jeglicher Art wurden bei dieser Prognose nicht berücksichtigt. Durch Geschäftsverbesserungen und Akquisitionen im Jahr 2013 erwarten wir, dass der saisonale Einfluss im vierten Quartal ein wenig größer ausfallen wird als im Jahr 2010 und 2011."
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerbebereiche in aller Welt aufwertet. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere branchenführenden Innovationen haben zu Produkten und Technologien geführt, mit deren Hilfe wir unsere Markenprodukte am Markt gezielt differenzieren und alle Anforderungen im Hinblick auf Um- und Neubauten erfüllen können. Unsere Marken American Olean, Bigelow, Dal-Tile, Durkan, Karastan, Lees, Marazzi, Kerama Marazzi, Mohawk, Pergo, Unilin und Quick-Step zählen zu den bekanntesten der gesamten Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Betriebseinrichtungen in Australien, Brasilien, Kanada, China, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland sowie den Vereinigten Staaten entwickelt.
Bestimmte Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen sind als „vorausschauende Aussagen" zu verstehen. Insbesondere betrifft dies Aussagen in Bezug auf künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum, Betriebsstrategien und ähnliche Belange sowie Aussagen, die durch Begriffe wie „könnte", „sollte", „glauben", „prognostizieren", „erwarten", „schätzen" oder ähnliche Formulierungen gekennzeichnet sind. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz bezüglich vorausschauender Aussagen entsprechend des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen geben, da sie grundsätzlich auf zahlreichen Annahmen beruhen, die verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse und Prognosen voneinander abweichen: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Ausgangskosten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umfang von Verkaufspreiserhöhungen für Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebe, Produktneueinführungen, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produktrückrufaktionen und sonstige Beanstandungen, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen näher erläutert werden.
Telefonkonferenz am Freitag, den 2. August 2013 um 11:00 Uhr (US-Ostküstenzeit) | |||||||||
MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN | |||||||||
Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung | Drei Monate zum | Sechs Monate zum | |||||||
(Beträge in Tausend, mit Ausnahme der Angaben je Aktie) | 29. Juni | 30. Juni | 29. Juni | 30. Juni | |||||
Nettoumsatz | 1.976.299 $ | 1.469.793 | 3.463.114 | 2.878.828 | |||||
Umsatzkosten | 1.462.243 | 1.081.329 | 2.571.992 | 2.130.938 | |||||
Bruttogewinn | 514.056 | 388.464 | 891.122 | 747.890 | |||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 380.858 | 280.746 | 671.082 | 568.196 | |||||
Betriebsergebnis | 133.198 | 107.718 | 220.040 | 179.694 | |||||
Zinsaufwand | 25.312 | 18.844 | 44.468 | 41.342 | |||||
Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto | (1.097) | 440 | 5.290 | (1.385) | |||||
Gewinn aus kontinuierlichen Geschäften vor | 108.983 | 88.434 | 170.282 | 139.737 | |||||
Ertragssteueraufwand | 23.240 | 15.246 | 33.972 | 25.537 | |||||
Gewinn aus kontinuierlichen Geschäften | 85.743 | 73.188 | 136.310 | 114.200 | |||||
Verlust durch aufgegebene Geschäftsbereiche, Nettoertrag | (1.361) | - | (1.361) | - | |||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Nettogewinn | 84.382 | 73.188 | 134.949 | 114.200 | |||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Nettogewinn | (190) | - | (118) | 635 | |||||
Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. | 84.572 $ | 73.188 | 135.067 | 113.565 | |||||
Unverwässerter Gewinn je Aktie von | |||||||||
Ertrag aus kontinuierlichen Geschäften | 1,19 $ | 1,06 | 1,92 | 1,65 | |||||
Verlust durch aufgegebene Geschäftsbereiche, Nettoertrag | (0,02) | - | (0,02) | - | |||||
Unverwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk | 1,17 $ | 1,06 | 1,90 | 1,65 | |||||
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien – | 72.406 | 68.984 | 70.907 | 68.923 | |||||
Verwässerter Gewinn je Aktie von | |||||||||
Ertrag aus kontinuierlichen Geschäften | 1,18 $ | 1,06 | 1,91 | 1,64 | |||||
Verlust durch aufgegebene Geschäftsbereiche, Nettoertrag | (0,02) | - | (0,02) | - | |||||
Verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk | 1,16 $ | 1,06 | 1,89 | 1,64 | |||||
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien – | 72.867 | 69.259 | 71.405 | 69.204 | |||||
Sonstige Finanzinformationen | |||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||
Abschreibungen | 80.643 $ | 71.831 | 140.992 | 145.117 | |||||
Investitionsausgaben | 82.815 $ | 44.436 | 146.097 | 87.687 | |||||
Konsolidierte Bilanzdaten | |||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||
29. Juni | 30. Juni | ||||||||
AKTIVA | |||||||||
Umlaufvermögen: | |||||||||
Barmittel- und Barmitteläquivalente | 168.745 $ | 319.463 | |||||||
Forderungen, netto | 1.145.550 | 782.122 | |||||||
Lagerbestand | 1.591.552 | 1.161.073 | |||||||
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen | 229.859 | 144.915 | |||||||
Latente Ertragssteuern | 134.489 | 126.613 | |||||||
Summe Umlaufvermögen | 3.270.195 | 2.534.186 | |||||||
Sachanlagen, netto | 2.594.256 | 1.652.444 | |||||||
Firmenwert | 1.690.622 | 1.363.356 | |||||||
Immaterielle Vermögenswerte, netto | 800.529 | 564.948 | |||||||
Latente Ertragssteuern und sonstiges | 153.362 | 149.843 | |||||||
8.508.964 $ | 6.264.777 | ||||||||
PASSIVA UND EIGENKAPITAL | |||||||||
Kurzfristige Verbindlichkeiten: | |||||||||
Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten | 83.171 $ | 57.158 | |||||||
Verbindlichkeiten und angefallene Ausgaben | 1.261.791 | 733.411 | |||||||
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten | 1.344.962 | 790.569 | |||||||
Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich aktueller Anteil | 2.450.584 | 1.570.530 | |||||||
Latente Ertragssteuern und sonstige langfristige | 609.125 | 427.360 | |||||||
Summe Verbindlichkeiten | 4.404.671 | 2.788.459 | |||||||
Summe Eigenkapital | 4.104.293 | 3.476.318 | |||||||
8.508.964 $ | 6.264.777 | ||||||||
Segmentinformationen | Drei Monate zum | Zum bzw. für die sechs Monate zum | ||||||
(Beträge in Tausend) | 29. Juni | 30. Juni | 29. Juni | 30. Juni | ||||
Nettoumsatz: | ||||||||
Teppich | 770.868 $ | 734.493 | 1.466.202 | 1.434.373 | ||||
Keramik | 760.168 | 404.288 | 1.172.049 | 797.213 | ||||
Laminat und Holz | 470.980 | 354.374 | 875.455 | 691.798 | ||||
Interner Segmentumsatz | (25.717) | (23.362) | (50.592) | (44.556) | ||||
Konsolidierter Nettoumsatz | 1.976.299 $ | 1.469.793 | 3.463.114 | 2.878.828 | ||||
Betriebsertrag (Verlust): | ||||||||
Teppich | 54.862 $ | 37.136 | 80.100 | 62.418 | ||||
Keramik | 46.304 | 36.432 | 76.280 | 62.460 | ||||
Laminat und Holz | 41.362 | 40.575 | 80.055 | 67.721 | ||||
Konzern und weggefallene Rechnungsposten | (9.330) | (6.425) | (16.395) | (12.905) | ||||
Konsolidierter Betriebsgewinn | 133.198 $ | 107.718 | 220.040 | 179.694 | ||||
Aktiva: | ||||||||
Teppich | 1.803.212 $ | 1.791.376 | ||||||
Keramik | 3.832.888 | 1.742.563 | ||||||
Laminat und Holz | 2.691.553 | 2.539.997 | ||||||
Konzern und weggefallene Rechnungsposten | 181.311 | 190.841 | ||||||
Konsolidierte Aktiva | 8.508.964 $ | 6.264.777 | ||||||
Überleitung des Nettogewinns von Mohawk Industries, Inc. zum bereinigten Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. und zum bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc. | |||||||||||
(Beträge in Tausend, mit Ausnahme der Angaben je Aktie) | |||||||||||
Drei Monate zum | Sechs Monate zum | ||||||||||
29. Juni | 30. Juni | 29. Juni | 30. Juni | ||||||||
Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. | 84.572 $ | 73.188 | 135.067 | 113.565 | |||||||
Ausgleichsposten: | |||||||||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 41.321 | 8.226 | 51.177 | 8.226 | |||||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | 18.744 | - | 18.744 | - | |||||||
Aufgegebene Geschäftsbereiche | 1.845 | - | 1.845 | - | |||||||
Zinsen auf 3,85-prozentige Senior Notes | - | - | 3.559 | - | |||||||
Ertragssteuern | (12.668) | (2.201) | (15.448) | (2.201) | |||||||
Bereinigter Nettogewinn von Mohawk Industries, Inc. | 133.814 $ | 79.213 | 194.944 | 119.590 | |||||||
Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc. | 1,84 $ | 1,14 | 2,73 | 1,73 | |||||||
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien – verwässert | 72.867 | 69.259 | 71.405 | 69.204 | |||||||
Überleitung der Gesamtschuld zur Nettoschuld | |||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||
29. Juni | |||||||||||
Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten | 83.171 $ | ||||||||||
Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich aktueller Anteil | 2.450.584 | ||||||||||
Abzüglich: Barmittel- und Barmitteläquivalente | 168.745 | ||||||||||
Nettoverschuldung | 2.365.010 $ | ||||||||||
Überleitung des Betriebsgewinns zum bereinigten | |||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||
Vergangene | |||||||||||
Drei Monate zum | Monate | ||||||||||
29. September | 31. Dezember | 30. März | 29. Juni | 29. Juni | |||||||
Betriebsergebnis | 103.954 $ | 95.860 | 86.842 | 133.198 | 419.854 | ||||||
Sonstiger (Aufwand) Ertrag | (322) | (1.366) | (6.387) | 1.097 | (6.978) | ||||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Nettogewinn | - | - | (72) | 190 | 118 | ||||||
Abschreibungen | 71.298 | 63.878 | 60.349 | 80.643 | 276.168 | ||||||
EBITDA | 174.930 | 158.372 | 140.732 | 215.128 | 689.162 | ||||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 4.229 | 6.109 | 9.856 | 41.321 | 61.515 | ||||||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | - | - | - | 18.744 | 18.744 | ||||||
Akquisitionen EBITDA | 60.077 | 55.046 | 40.542 | - | 155.665 | ||||||
Bereinigtes EBITDA | 239.236 $ | 219.527 | 191.130 | 275.193 | 925.086 | ||||||
Überleitung der Nettoschuld zum bereinigten EBITDA | 2,6 | ||||||||||
Überleitung der vorläufigen Gesamtschuld zur vorläufigen Nettoschuld | |||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||
30. März | |||||||||||
Kurzfristiger Anteil vorläufiger langfristiger Verbindlichkeiten | 205.575 $ | ||||||||||
Vorläufige langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich aktueller Anteil | 2.306.925 | ||||||||||
Abzüglich: Barmittel- und Barmitteläquivalente | - | ||||||||||
Vorläufige Nettoverschuldung | 2.512.500 $ | ||||||||||
Überleitung des Betriebsgewinns zum bereinigten | ||||||||||
(Beträge in Tausend) | ||||||||||
Vergangene | ||||||||||
Drei Monate zum | Monate | |||||||||
30. Juni | 29. September | 31. Dezember | 30. März | 30. März | ||||||
Betriebsergebnis | 107.718 $ | 103.954 | 95.860 | 86.842 | 394.374 | |||||
Sonstiger (Aufwand) Ertrag | (440) | (322) | (1.366) | (6.387) | (8.515) | |||||
Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Nettogewinn | - | - | - | (72) | (72) | |||||
Abschreibungen | 71.831 | 71.298 | 63.878 | 60.349 | 267.356 | |||||
EBITDA | 179.109 | 174.930 | 158.372 | 140.732 | 653.143 | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 8.226 | 4.229 | 6.109 | 9.856 | 28.420 | |||||
Akquisitionen EBITDA | 66.400 | 60.077 | 55.046 | 40.542 | 222.065 | |||||
Bereinigtes EBITDA | 253.735 $ | 239.236 | 219.527 | 191.130 | 903.628 | |||||
Vorläufige Überleitung der Nettoschuld zum bereinigten EBITDA | 2,8 | |||||||||
Überleitung des Nettoumsatzes zum Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Nettoumsatz | 1.976.299 $ | 1.469.793 | |||
Bereinigung des Nettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs | (6.588) | - | |||
Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs | 1.969.711 $ | 1.469.793 | |||
Überleitung des Netto-Segmentumsatzes zum Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
Keramik | 29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | |||
Nettoumsatz | 760.168 $ | 404.288 | |||
Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstantem Wechselkurs | (1.555) | - | |||
Netto-Segmentumsatz bei konstantem Wechselkurs | 758.613 $ | 404.288 | |||
Überleitung des Netto-Segmentumsatzes zum Netto-Segmentumsatz bei konstanten Wechselkursen | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
Laminat und Holz | 29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | |||
Nettoumsatz | 470.980 $ | 354.374 | |||
Bereinigung des Netto-Segmentumsatzes bei konstantem Wechselkurs | (5.033) | - | |||
Netto-Segmentumsatz bei konstantem Wechselkurs | 465.947 $ | 354.374 | |||
Überleitung des Bruttogewinns zum bereinigten Bruttogewinn | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Bruttogewinn | 514.056 $ | 388.464 | |||
Bereinigungen des Bruttogewinns | |||||
Restrukturierungskosten sowie Kosten für die Integration | 14.334 | 6.636 | |||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | 18.744 | - | |||
Bereinigter Bruttogewinn | 547.134 $ | 395.100 | |||
Bereinigter Bruttogewinn in Prozent des Nettogewinns | 27,7 % | 26,9 % | |||
Überleitung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zu bereinigten Vertriebs-, | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 380.858 $ | 280.746 | |||
Bereinigungen der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten: | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | (26.987) | (1.590) | |||
Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 353.871 $ | 279.156 | |||
Bereinigte Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten in | 17,9% | 19,0% | |||
Überleitung des Nettoumsatzes zum Nettoumsatz bei konstanten Wechselkursen | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Betriebsergebnis | 133.198 $ | 107.718 | |||
Bereinigungen des Betriebsertrags: | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 41.321 | 8.226 | |||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | 18.744 | - | |||
Bereinigter Betriebsgewinn | 193.263 $ | 115.944 | |||
Bereinigte Umsatzrendite in Prozent des Nettogewinns | 9,8% | 7,9% | |||
Überleitung des Segment-Betriebsertrags zum bereinigten Segment-Betriebsertrag | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
Teppich | 29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | |||
Betriebsergebnis | 54.862 $ | 37.136 | |||
Bereinigung des Segment-Betriebsertrags: | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | - | 7.383 | |||
Bereinigter Segment-Betriebsertrag | 54.862 $ | 44.519 | |||
Bereinigte Umsatzrendite in Prozent des Nettogewinns | 7,1% | 6,1% | |||
Überleitung des Segment-Betriebsertrags zum bereinigten Segment-Betriebsertrag | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
Keramik | 29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | |||
Betriebsergebnis | 46.304 $ | 36.432 | |||
Bereinigung des Segment-Betriebsertrags: | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 23.361 | - | |||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | 18.744 | - | |||
Bereinigter Segment-Betriebsertrag | 88.409 $ | 36.432 | |||
Bereinigte Umsatzrendite in Prozent des Nettogewinns | 11,6% | 9,0% | |||
Überleitung des Segment-Betriebsertrags zum bereinigten Segment-Betriebsertrag | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
Laminat und Holz | 29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | |||
Betriebsergebnis | 41.362 $ | 40.575 | |||
Bereinigung des Segment-Betriebsertrags: | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 17.960 | 843 | |||
Bereinigter Segment-Betriebsertrag | 59.322 $ | 41.418 | |||
Bereinigte Umsatzrendite in Prozent des Nettogewinns | 12,6% | 11,7% | |||
Überleitung des Gewinns aus kontinuierlichen Geschäften vor Ertragssteuern zum bereinigten | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Gewinn aus kontinuierlichen Geschäften vor Ertragssteuer | 108.983 $ | 88.434 | |||
Bereinigungen des Gewinns aus kontinuierlichen Geschäften vor | |||||
Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration | 41.321 | 8.226 | |||
Bilanzierung nach Erwerbsmethode (Vorratsvermögen) | 18.744 | - | |||
Bereinigter Gewinn vor Ertragssteuern | 169.048 $ | 96.660 | |||
Überleitung des Ertragssteueraufwands zum bereinigten Ertragssteueraufwand | |||||
(Beträge in Tausend) | |||||
Drei Monate zum | |||||
29. Juni 2013 | 30. Juni 2012 | ||||
Ertragssteueraufwand | 23.240 $ | 15.246 | |||
Ertragssteueraufwand bereinigter | 12.183 | 2.201 | |||
Bereinigter Ertragssteueraufwand | 35.423 $ | 17.447 | |||
Bereinigte Ertragssteuerrate | 21% | 18% | |||
Das Unternehmen vertritt die Auffassung, dass es sowohl für interne Zwecke als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl GAAP-konforme Kennzahlen als auch die oben aufgeführten nicht GAAP-konform ausgewiesenen Kennzahlen heranzuziehen, um die geschäftliche Entwicklung zu Planungszwecken und zur Erstellung von Prognosen für nachfolgende Berichtszeiträume beurteilen zu können. Im Besonderen vertritt das Unternehmen die Auffassung, dass es nützlich ist, den Einfluss von Restrukturierungs-, Übernahmekosten sowie Kosten für die Integration nicht zu berücksichtigen, da es allen Investoren ermöglicht, unsere Performance für verschiedene Zeiträume auf einer einfacher zu vergleichenden Grundlage zu bewerten. | |||||
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mohawk Industries Inc.mehr Nachrichten
05.02.25 |
S&P 500-Wert Mohawk Industries-Aktie: So viel Verlust hätte eine Mohawk Industries-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Ausblick: Mohawk Industries mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
29.01.25 |
S&P 500-Titel Mohawk Industries-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Mohawk Industries von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Börse New York: S&P 500 notiert mittags im Minus (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Freitagshandel in New York: S&P 500 zum Start fester (finanzen.at) | |
22.01.25 |
S&P 500-Titel Mohawk Industries-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Mohawk Industries-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
22.01.25 |
Erste Schätzungen: Mohawk Industries mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
15.01.25 |
S&P 500-Wert Mohawk Industries-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Mohawk Industries von vor 5 Jahren angefallen (finanzen.at) |
Analysen zu Mohawk Industries Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Mohawk Industries Inc. | 116,00 | 2,65% |