14.12.2016 12:23:41
|
Möbelhändler Steinhoff sortiert Afrika-Geschäft neu
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Möbelhändler Steinhoff stellt sein Geschäft in Afrika neu auf. Das im MDAX notierte Unternehmen aus Südafrika will sein afrikanisches Handelsgeschäft mit dem der US-amerikanischen Handels-Kooperative Shoprite zusammenschließen, wie Steinhoff mitteilte. Die Boards beider Unternehmen verhandelten auf Anregung der Großaktionäre beider Konzerne, PIC und Titan, derzeit über eine mögliche Transaktion.
Zum Zusammenschluss unter dem Dach einer gemeinsamen Einheit, die von Steinhoff als "Retail Africa" bezeichnet wird, soll zunächst Shoprite die afrikanischen Handelsaktivitäten von Steinhoff übernehmen und neue Aktien an Steinhoff ausgeben. Der Konzern werde damit einen "signifikanten" Anteil an Shoprite halten. Über den Wert der Transaktion werde man noch verhandeln.
Zudem gebe es bereits eine vorläufige Vereinbarung, nach der Steinhoff die Shoprite-Anteile von PIC und Titan übernimmt, so dass Steinhoff letztlich die Kontrolle über Retail Africa ausüben wird.
Die Unternehmen erhoffen sich durch die Zusammenschluss eine bessere Wettbewerbsposition durch Größenvorteile. Retail Africa wird 186.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Transaktion soll nicht zum Verlust von Arbeitsplätzen führen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.comDJG/mgo/kgb
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2016 06:12 ET (11:12 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 12 AM EST 12-14-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Steinhoffmehr Nachrichten
07.01.25 |
Steinhoff-Manager zu Haftstrafe verurteilt (dpa-AFX) |
Analysen zu Steinhoffmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Shoprite Holdings Ltd (SHP)Shs | 14,90 | -0,67% |