13.08.2009 11:02:00
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Modell für Stadtwerke-Kooperationen: SÜC 25. Schleupen Kompetenz-Center
,,Stadtwerke-Kooperationen sind der Trend für die Zukunft", prognostiziert nicht nur der Verband Kommunaler Unternehmen VKU. Diese Entwicklung belegt auch die zunehmende Zahl von Versorgungsunternehmen, die sich als IT-Dienstleister für andere EVU aufstellen. Die Städtische Werke Überlandwerke Coburg sind jetzt das 25. Schleupen Kompetenz-Center in Deutschland und vermarkten auf diesem Wege ihr IT- und Prozess-Know-how über ein eigenes Geschäftsfeld als Dienstleistung. ,,Stadtwerke sind gegenüber branchenfremden Anbietern eher misstrauisch, denn sie glauben oftmals nicht, dass diese die Probleme der Energiebranche richtig verstehen. Einem Kollegen trauen sie das eher zu", begründet Götz-Ulrich Luttenberger, Geschäftsführer der Städtische Werke Überlandwerke Coburg, sein Engagement. Neben dem reinen Outsourcing und dem Betrieb der Branchenlösung Schleupen.CS bieten die SÜC eine breite Palette weiterer Dienstleistungen - von der Schulung bis hin zur externen Abwicklung von Geschäftsprozessen. Mit den Stadtwerken Weiden und Lichtenfels haben sich bereits zwei Energieunternehmen für das Angebot der SÜC entschieden.
Das Tempo des Wandels in der Energiewirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Dabei ist es nahezu unmöglich geworden, wettbewerbsfähige Geschäftsprozesse ohne professionellen IT-Einsatz zu realisieren. Das bedeutet jedoch gerade für kleinere und mittlere Stadtwerke oft einen sehr hohen Aufwand. Vor diesem Hintergrund haben sich die ,,Schleupen Kompetenz-Center" zu einem anerkannten Kooperationsmodell für die Branche entwickelt. Die Spanne der Angebote ist dabei breit gefächert und reicht von der Abwicklung spezieller Prozesse bis zur Komplettbetreuung der IT. Die Betreiber dieser Kompetenz-Center sind entweder größere, erfahrene Stadtwerke, die diesen Service als neues Geschäftsfeld betreiben, oder Rechenzentrums-Dienstleister mit EVU-Schwerpunkt. Durch die Nähe zu den jeweiligen Kunden ist - wenn es einmal eng werden sollte - auch eine schnelle Hilfe vor Ort möglich. Dieses Modell versetzt kleine und mittlere Unternehmen nicht nur in die Lage, die zahlreichen Anforderungen mit einem vertretbaren Aufwand umzusetzen. Darüber hinaus können sie so ihre internen Prozesse mit IT-Unterstützung optimieren und Kosten senken - vor dem Hintergrund der Anreizregulierung ein echter Marktvorteil.
Die Nähe zum Kunden ist entscheidendI n der Nähe zum Kunden und vor allem im eigenen Know-how sieht Götz-Ulrich Luttenberger die größten Alleinstellungsmerkmale eines Kompetenz-Center-Modells. ,,Stadtwerke sind gegenüber branchenfremden Anbietern eher misstrauisch, denn sie glauben oftmals nicht, dass diese die Probleme der Energiebranche richtig verstehen. Einem Kollegen trauen sie das eher zu, insofern haben es Branchenfremde schwerer", so seine Einschätzung.
Dies ist eine Presseinformationen derSchleupen AG die auch die Verantwortung für die Inhalte übernimmt. (END) Dow Jones Newswires
August 13, 2009 04:31 ET (08:31 GMT)- - 04 31 AM EDT 08-13-09
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