22.09.2014 09:01:48
|
Mitsubishi kauft für Milliardenbetrag norwegischen Fischfarmer Cermaq
TOKIO/OSLO (dpa-AFX) - Der japanische Mischkonzern Mitsubishi Corp will für einen Milliardenbetrag seine Lebensmittelsparte mit dem norwegischen Fischfarmer Cermaq stärken. Die Japaner bieten 96 norwegische Kronen je Aktie und damit insgesamt 8,9 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro), wie Cermaq am Montag in Oslo mitteilte. Der Verwaltungsrat der Norweger empfiehlt seinen Aktionären einstimmig die Annahme der Offerte. Der Kaufpreis liegt gut 14 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Zuvor hatte die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei über das Kaufinteresse berichtet.
Ein Selbstläufer wird das Angebot für die Japaner aber unter Umständen nicht: Das norwegische Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei zeigte sich in einer Mitteilung zwar zum Verkauf seines knapp 60-prozentigen Anteils an Cermaq bereit, will sich aber auch andere, gegebenenfalls höhere Angebote anhören.
Cermaq erzielte 2013 mit der Aufzucht von Lachsen und Forellen Umsätze von umgerechnet rund 625 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt Farmen in Norwegen, Chile und Kanada. Mitsubishi Corp ist ein Industrie-Konglomerat mit 7,6 Billionen Yen (55 Mrd Euro) Jahresumsatz und hat nicht weniger als sieben Konzernsparten. Dazu gehören neben Lebensmitteln Geschäfte im Bereich Umwelt, Logistik, Energie, Metalle, Maschinenbau und Chemie./men/mne/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mitsubishi Corp.mehr Nachrichten
Analysen zu Mitsubishi Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Mitsubishi Corp. | 15,22 | -0,41% |
Indizes in diesem Artikel
NIKKEI 225 | 38 813,58 | -0,69% |