19.07.2014 11:02:30

Merkel will Oettinger als EU-Handelskommissar vorschlagen - Magazin

   Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will einem Medienbericht zufolge den bisherigen EU-Energiekommissar Günther Oettinger als Handelskommissar in die neue Kommission unter Präsident Jean-Claude Juncker entsenden. "Merkel arbeitet darauf hin, dass Oettinger die Zuständigkeit für Handel bekommt", zitierte die Wirtschaftswoche aus EU-Kreisen. Damit wäre Oettinger auch Verhandlungsführer für das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP.

   Allerdings wollen dem Bericht zufolge neun weitere Länder das Ressort besetzen, darunter Finnland, Lettland und die Slowakei. Da Deutschland jedoch keine Kandidaten um die beiden EU-Topjobs des Außenbeauftragten und des Ratspräsidenten im Rennen hat, stünden die Chancen auf einen gewichtigen Posten für Oettinger recht gut, hieß es.

   Die EU-Mitgliedstaaten sollen bis Ende Juli ihre Kandidaten für die Kommission benennen. Bisher hat sich nur knapp die Hälfte festgelegt. Unter den bisher Nominierten befindet sich auch keine einzige Frau. Beim kommenden EU-Gipfel am 30. August wollen sich die beteiligten Staaten endgültig auf ein Personalpaket einigen.

   Kontakt zum Autor: andreas.plecko@wsj.com

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   July 19, 2014 04:33 ET (08:33 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 33 AM EDT 07-19-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!