12.07.2015 16:20:45
|
Merkel will keine Einigung mit Griechenland um jeden Preis
Von Christian Grimm
BRÜSSEL/BERLIN (Dow Jones)--Die mächtigste Politikerin der Eurozone bleibt vor der entscheidenden Sitzung im griechischen Schuldendrama bei ihrer fordernden Haltung. "Wir werden heute harte Gespräche haben und es wird keine Einigung um jeden Preis geben", sagte Merkel zum Auftakt des Sondergipfels der Staats- und Regierungschefs der Eurozone in Brüssel. Sie müssen in den nächsten Stunden den Beschluss fällen, ob Griechenland Teil der Eurozone bleibt oder zur Drachme zurückkehrt.
Von ihren Finanzministern haben die Chefs bisher noch keine Empfehlung erhalten, wie sie mit Griechenland umgehen sollen. "Das ist auch kein Wunder, denn die Lage ist extrem schwierig", meinte Merkel. "Ich weiß, dass die Nerven angespannt sind." Sie beklagte, dass die griechische Führung um Premier Alexis Tsipras in den letzten Monaten viel Vertrauen verspielt habe. Am Ende des Abends müssten dann die Vorteile die Nachteile überwiegen, um in Verhandlungen für ein drittes Hilfspaket einzusteigen. "Darum geht es: Um nicht mehr und nicht weniger. Ob es gelingt, das müssen wir sehen", machte die Bundeskanzlerin deutlich
Wesentlich kompromissbereiter gab sich der französische Staatschef Francois Hollande. "Frankreich wird alles dafür tun, um heute Abend eine Einigung zu", sagte Hollande. Es gehe darum "zu erfahren, ob Athen morgen noch in der Eurozone ist". Der deutschen Idee für ein temporäres Euro-Aus für Griechenland über fünf Jahre erteilte Hollande eine klare Absage. "Es gibt keinen provisorischen Grexit: Es gibt einen Grexit oder keinen", betonte der Präsident.
Viele Finanzminister hatten sich am Vormittag skeptisch gezeigt, ob ein Kompromiss rasch gefunden werden könne. Die Euro-Partner bestehen auf Zusicherungen, dass die versprochenen Reformen und Einsparungen im Sozialbereich unmittelbar angepackt werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 12, 2015 09:50 ET (13:50 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 50 AM EDT 07-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!