06.07.2016 18:26:48
|
Merkel: Unsicherheiten nach Brexit halten sich in Grenzen
Von Stefan Lange
BERLIN (Dow Jones)--Nach dem britischen Referendum für einen Brexit geht Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht von gravierenden Unsicherheiten für die deutsche Wirtschaft aus. Sie glaube, dass sich diese Unsicherheiten "in Grenzen halten", sagte die CDU-Vorsitzende am Mittwoch in Berlin. Dies hänge natürlich "auch davon ab, welche Beziehung Großbritannien in Zukunft mit der europäischen Union eingehen will". Dies gelte aber vor allem "aus der britischen Perspektive".
Für die 27 Mitgliedstaaten bestehe nun die Aufgabe, "die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern", sagte Merkel. Großbritannien habe ja bislang auch nicht zur Eurozone gehört, deren Aufgaben seien damit "völlig gleich geblieben".
BDA-Präsident Ingo Kramer sagte nach einem Treffen mit Merkel zu dem Thema, die Auswirkungen für Deutschland und die Europäische Union seien "jedenfalls deutlich, deutlich geringer als die für Großbritannien". Kramer ergänzte: "Wir werden unsere Folgen sicherlich leichter bewältigen können als Großbritannien".
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 06, 2016 11:56 ET (15:56 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 56 AM EDT 07-06-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!