Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.06.2015 12:24:45

Merkel und Obama überspielen Spionage-Skandal

Von Christian Grimm GARMISCH-PARTENKIRCHEN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben zum Auftakt des G7-Gipfels auf gut Wetter gemacht. Der Skandal um den Bundesnachrichtendienst und die Ausforschung europäischer Firmen und Politiker im Auftrag der amerikanischen NSA wurde von beiden geflissentlich ausgeblendet.

   Der US-Präsident fand ausschließlich lobende Worte für Deutschland und die Gipfel-Gastgeberin. "Wir sind alle sehr dankbar für die Partnerschaft und Führungsstärke ihrer Kanzlerin Merkel", sagte Obama im Alpenörtchen Krün bei einer Brotzeit mit Bürgern bei bestem Wetter. Ohne den Beitrag der Einwanderer aus Deutschland wäre Amerika und seine Heimatstadt Chicago nicht das Land, das es heute ist, sagte ein gut gelaunter Präsident.

   Die Kanzlerin stellte sich ebenso fest hinter die transatlantischen Beziehungen. "Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten sind die Vereinigten Staaten unser Freund und unser Partner", sagte Merkel in Krün. Sie will nach eigenen Worten die Spionage nicht zum Thema ihres Vieraugengesprächs mit Obama machen. Zu den G7-Staaten gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan, Kanada und die USA.

DJG/chg/hru (END) Dow Jones Newswires

   June 07, 2015 05:54 ET (09:54 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 54 AM EDT 06-07-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!