05.07.2021 16:35:40
|
Merkel und Macron sprachen mit Xi über Handel und Klimaschutz
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Ángela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron haben am Montag in einer Videokonferenz mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping gesprochen. Dabei ging es um den Stand der Beziehungen zwischen der Europäischen Union und China. Zur Sprache kamen außerdem der internationale Handel, Klimaschutz und Biodiversität, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert.
"Die Bundeskanzlerin und Präsident Macron warben für weitere Anpassungen bei kurzfristigen CO2-Einsparzielen und für zusätzliche gemeinsame Anstrengungen zum Schutz der Biodiversität bei der für Oktober geplanten 15. Vertragsstaatenkonferenz zur Biodiversitätskonvention in Kunming/China", so Seibert.
Das Gespräch drehte sich außerdem um die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie, die globale Impfstoffversorgung sowie internationale und regionale Themen.
Aus den Äußerungen von Seibert ging nicht hervor, ob Merkel und Macron in dem Gespräch auch Kritik an Chinas Hongkong-Politik und seinem Kurs gegenüber Taiwan geübt haben.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2021 10:35 ET (14:35 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!