20.01.2015 20:35:48
|
Merkel stellt Erleichterungen bei Mindestlohn in Aussicht
GREIFSWALD (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Unternehmen Erleichterungen beim Mindestlohn in Aussicht gestellt. Der Mindestlohn sei von weiten Teilen der Gesellschaft gewünscht worden, er sei auch wichtig für jene, die sehr wenig verdient hätten, sagte Merkel am Dienstag auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands in ihrem Wahlkreis in Greifswald vor rund 400 Gästen. Aber die CDU werde darauf achten, wo man gegebenenfalls Bürokratie abbauen könne. "Denn wir wollen kleineren Unternehmen das Leben nicht zu einer dauerhaften bürokratischen Herausforderung machen." Der Mindestlohn ist in Mecklenburg-Vorpommern vor allem in der Tourismusbranche umstritten.
Zudem mahnte Merkel, die Greifswald als Bundestagsabgeordnete besuchte, eine solide Haushaltspolitik in den Kommunen nach dem Vorbild des Bundes an. "Wenn wir nicht aufhören, mehr auszugeben als wir einnehmen, dann hinterlassen wir nachfolgenden Generationen einen unverantwortlichen Schuldenberg." Ein ausgeglichener Haushalt sei Ausweis für das Eintreten für Generationengerechtigkeit.
Merkel ist seit 1990 Abgeordnete des Ostseewahlkreises mit der Insel Rügen und Stralsund. Seit 2013 gehört auch die Hansestadt Greifswald zu ihrem Wahlkreis./mrt/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!