Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.06.2015 19:32:48

Merkel macht Griechenland zum G7-Thema

   GARMISCH-PARTENKIRCHEN (Dow Jones)--Die Finanzkrise in Griechenland hat auch den G7-Gipfel auf Schloss Elmau beschäftigt. "Zu Griechenland haben wir berichtet", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag in einem ZDF-Interview. Die CDU-Vorsitzende erklärte, sie und der französische Präsident Francois Hollande hätten am Samstagabend noch mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras telefoniert. Beim Gipfeltreffen habe dann auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seinen Sachstand geliefert.

   "Wir konnten noch nicht sagen, dass das Problem gelöst ist, sondern wir haben gesagt, dass wir mit Nachdruck und Hochdruck arbeiten", berichtete Merkel aus dem G7-Gespräch. "Aber wir haben auch alle deutlich gemacht, dass in Europa immer zusammengehört: Solidarität auf der einen Seite und auch Eigenanstrengung auf der anderen Seite. Und da sind wir noch nicht am Ziel", sagte Merkel.

   EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte zum Auftakt des G7-Treffens den Druck auf Tsipras erhöht. Dessen Absage an die jüngsten Kompromissvorschläge im griechischen Parlament nahm Juncker persönlich. "Ich war etwas enttäuscht von der Rede von Tsipras", sagte der Luxemburger in Elmau. Tsipras sei weiter sein Freund, aber jede Freundschaft müsse minimale Regeln einhalten.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   June 07, 2015 13:02 ET (17:02 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 02 PM EDT 06-07-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!