Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.11.2012 18:42:34

Merkel hofft auf Griechenland-Lösung am Montag

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hofft auf eine Einigung der Euro-Gruppe über weitere Griechenland-Hilfen an diesem Montag. "Es wird mit Intensität daran gearbeitet", sagte Merkel am Freitag in Brüssel nach dem EU-Haushaltsgipfel. "Ich bin sehr hoffnungsvoll, dass wir die Frage der Griechenland-Tranchen dann am Montag lösen." Es gebe keinerlei Zeitverzögerung. Merkel verwies darauf, dass der Bundestag ohnehin erst kommende Woche abstimmen wollte.

 

    Griechenland habe auch nach Auffassung der Geldgeber-Troika die Vorleistungen alle erbracht, sagte die Kanzlerin. "Deshalb ist die Erwartung in Griechenland natürlich groß." Die griechische Wirtschaft benötige dringend Kredite, und die Banken des Landes eine Rekapitalisierung. Dies seien auch Beiträge, um das Wachstum in Griechenland anzukurbeln. "Deshalb haben, glaube ich, alle in der Euro-Gruppe die Dringlichkeit verstanden, und es wird auch mit Nachdruck an der Lösung der Probleme gearbeitet."

 

    Merkel bekräftigte, dass Deutschland gegen einen weiteren Forderungsverzicht - diesmal zulasten der Euro-Staaten - sei: "Wir lehnen diesen Schuldenschnitt ab. Wir wollen eine andere Lösung finden." Diese sei durchaus machbar. Zum Treffen der Euro-Finanzminister sagte sie: "Ich hoffe, dass es dann gelingt."/sl/DP/hbr

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!