Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.12.2015 14:10:45

Merkel gegen Einsatz der Bundeswehr im Innern

   BERLIN (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich gegen den Einsatz der Bundeswehr zur Grenzsicherung oder für Sicherheitsmaßnahmen im Inland ausgesprochen. "Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben so, wie sie jetzt sind", sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. "Hoheitliche Aufgaben werden durch die Bundespolizei in Deutschland geleistet." Die Bundespolizei bekomme 2016 Tausende neuer Polizisten, auch die anderen Sicherheitsorgane erhielten mehr personelle und technische Ausstattung, sagte sie.

   Die Debatte über einen Einsatz der Bundeswehr im Innern war nach den Anschlägen von Paris von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) angestoßen worden. Das deutsche Grundgesetz verbietet bislang einen solchen Einsatz.

   Merkel würdigte zugleich das Engagement der Bundeswehr bei der Flüchtlingshilfe. Sie sei den Soldatinnen und Soldaten sehr dankbar, sagte sie. Die Bundeswehr verfüge über eine sehr starke Logistik und sei in der Lage, sehr schnell zu helfen. Wann dieses Engagement zu Ende sei, könne nur schwer gesagt werden. "Wir versuchen natürlich, die gesamte Flüchtlingsbewegung besser zu ordnen, besser zu steuern", sagte die Kanzlerin und verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Gespräche mit der Türkei.

   Die Europäische Union hatte vor einer Woche mit der Türkei einen gemeinsamen Aktionsplan in der Flüchtlingskrise in Kraft gesetzt, um die ungesteuerte Einwanderung in die EU zu stoppen.

   DJG/AFP/mpt

   (END) Dow Jones Newswires

   December 05, 2015 07:39 ET (12:39 GMT)- - 07 39 AM EST 12-05-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!