Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.04.2017 20:55:40

Merkel betont bei Hannover Messe Bedeutung des Freihandels

   HANNOVER (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur Eröffnung der weltgrößten Industriemesse Hannover Messe die Bedeutung eines freien Handels betont. Sie erteile "Abschottung und Protektionismus eine klare Absage, weil sie auf Dauer immer wieder zu Verlusten führen", sagte Merkel am Sonntagabend bei der gemeinsamen Eröffnung mit Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo. Szydlo forderte von der Europäischen Union mehr Achtung für die Souveränität ihrer Mitgliedstaaten.

   Merkel sagte, sie spreche sich "klipp und klar für einen fairen Freihandel aus". Als gutes Beispiel nannte sie das mit Kanada geschlossene Handelsabkommen Ceta. Trotz des Kurswechsels der USA unter Präsident Donald Trump hält Merkel auch das Freihandelsabkommen TTIP für nicht gescheitert. Sie sei hier "sehr ermutigt" durch ihren Besuch bei Trump.

   Polen ist in diesem Jahr Partnerland der vor 70 Jahren ins Leben gerufenen Messe. Merkel verwies auf die engen Wirtschaftsbeziehungen beider Länder. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen seien ein Beispiel für den "Offenheitsgrad der deutschen Wirtschaft insgesamt".

   Szydlo sagte, in Hannover werde sich "ein junges, mutiges Polen" präsentieren. Dabei betonte Szydlo Erfolge ihrer eigenen Regierung. "Heute ist Polen ein Land, das sich ehrgeizig entwickelt." Für die Europäische Union forderte sie, Konsequenzen aus dem Austritt Großbritanniens zu ziehen. Es müsse über den Rechtsstaat und die Meinungsfreiheit gesprochen werden. Außerdem betonte sie die Souveränität der einzelnen Mitgliedstaaten: "Wir müssen in Europa daran denken, dass wir auch souveräne Staaten achten müssen."

   Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, mahnte mit Blick auf den polnischen Gast deutlich Presse- und Meinungsfreiheit an. Diese seien "unerlässlich" für eine Industrienation, sagte Kempf an das Partnerland der Hannover Messe vor dem Hintergrund von Eingriffen der PiS-Regierung in Justiz und Presse gerichtet.

   Kempf erinnerte zugleich an den Besuch des damaligen Präsidenten Barack Obama auf der Messe vor einem Jahr. Obamas damalige Aussagen über die Bedeutung eines freien Handels hätten viele geteilt - seit dem Regierungswechsel zu Präsident Donald Trump gebe es dagegen zunehmende "Versuche von Protektionismus und Isolation".

   Die Messe mit dem Titel "Integrated Industry-Creating Value" steht unter dem Motto der digitalen Entwicklung in Richtung der sogenannten Industrie 4.0. Es werden 6.500 Aussteller aus 70 Ländern anwesend sein. Für Besucher ist die Messe von Montag bis Freitag geöffnet.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 23, 2017 14:24 ET (18:24 GMT)- - 02 24 PM EDT 04-23-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!