06.08.2015 07:20:46
|
Merck bestätigt Prognose nach solidem Quartal
Von Heide Oberhauser-Aslan
FRANKFURT (Dow Jones)-- Günstige Wechselkurse und starkes organisches Umsatzwachstum bei Life-Science haben dem Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck ein solides zweites Quartal beschert. Umsatz und operatives Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) legten deutlich zu. Die Jahresprognosen, die noch nicht den Zukauf von Sigma-Aldrich enthalten, bestätigte der Konzern.
In den Monaten April bis Juni setzte Merck mit 3,2 Milliarden Euro 14,4 Prozent mehr um als im Vorjahr. Organisch ist der Umsatz allerdings nur um 2,2 Prozent gewachsen. Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) kletterte begünstigt von positiven Währungskursen und der guten Geschäftsentwicklung um 6,3 Prozent auf 899 Millionen Euro. Es wurde auf der anderen Seite belastet von höheren Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei Healthcare sowie rückläufigen Lizenzerlösen. Unter dem Strich verdiente Merck mit 343 Millionen Euro gut 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Im Gesamtjahr rechnet Merck weiter mit einem leichten organischen Umsatzanstieg und einem leichten Portfolioeffekt aufgrund der Berücksichtigung des Zukaufs von AZ Electronic Materials über ein volles Geschäftsjahr. Auch starke positive Währungseffekte von fünf bis sieben Prozent werden den Umsatz antreiben. Die Umsatzerlöse sollen auf 12,3 bis 12,5 Milliarden Euro ansteigen.
Für das EBITDA vor Sondereinflüssen plant Merck, im Gesamtjahr einen Wert zwischen 3,45 und 3,55 Milliarden Euro zu erreichen, nach 3,39 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Prognose berücksichtigt noch nicht die Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich. Mit dem Abschluss des Zukaufs für 13 Milliarden Euro, der größten in der Firmengeschichte, rechnet Merck im dritten Quartal.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com
DJG/hoa/kla
(END) Dow Jones Newswires
August 06, 2015 01:17 ET (05:17 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 17 AM EDT 08-06-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Sigma-Aldrich Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |