24.03.2015 07:02:01
|
Medienmitteilung - Jahresabschluss der Komax Gruppe
Komax Holding AG / Medienmitteilung - Jahresabschluss der Komax Gruppe . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Profitables Wachstum
2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Komax Wire übertraf erneut die Vorjahresergebnisse. Bei Komax Medtech entwickelte sich das Geschäft mit unterschiedlichem Erfolg. Der konsolidierte Umsatz erhöhte sich um 12.2% auf CHF 363.3 Mio. Der EBIT erreichte CHF 48.1 Mio. (+11.1%). Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung rechnen auch im Jahr 2015 mit einem guten Resultat. In Anbetracht der sehr erfreulichen Ergebnisse, der finanziellen Stärke sowie der guten Aussichten beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Ausschüttungserhöhung um 11.1% auf CHF 5.00, welche zu CHF 2.50 aus Kapitaleinlagereserve ausgeschüttet wird.
Ein wachstumsstarkes und sehr profitables Jahr liegt hinter uns. Der konsolidierte Umsatz der Komax Gruppe erhöhte sich auf CHF 363.3 Mio. (2013: CHF 324.0 Mio.). Zum Wachstum von 12.2% trugen Akquisitionseffekte 4.4% und Währungseinflüsse -1.7% bei. Das interne Wachstum betrug damit hohe 9.5%. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 11.1% und erreichte CHF 48.1 Mio. (2013: CHF 43.3 Mio.). Die operative Verantwortung für das Solargeschäft ging im Rahmen eines Management Buy-outs per 1. Oktober 2014 an das Management der Xcell Automation Inc. über. Komax hält vorläufig eine Minderheitsbeteiligung von 25%. Der Ergebnisbeitrag von Komax Solar ist daher in diesen Zahlen nicht enthalten.
Das Gruppenergebnis nach Steuern der fortgeführten Aktivitäten erreichte sehr erfreuliche CHF 43.7 Mio. (2013: CHF 35.1 Mio.). Das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten lag bei CHF -15.9 Mio. (2013: CHF -9.9 Mio.). Darin enthalten sind im Wesentlichen nicht cashwirksame Aufwendungen für Wertberichtigungen auf Technologie, Goodwill und Umlaufvermögen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Solargeschäfts in der Grössenordnung von CHF 9 Mio. Das Gruppenergebnis nach Steuern erreichte CHF 27.7 Mio. (2013: CHF 25.1 Mio.), womit sich das unverwässerte Ergebnis pro Aktie auf CHF 7.64 (2013: CHF 7.33) erhöhte.
Die finanzielle Verfassung der Komax Gruppe ist unverändert äusserst solid. Am Bilanzstichtag lagen das Eigenkapital bei CHF 284.2 Mio. (2013: CHF 264.0 Mio.) und die Eigenkapitalquote bei 73.2% (2013: 73.8%). Gegen Ende des Jahres konnten wir eine an den Standort Dierikon angrenzende Bauparzelle erwerben und uns dadurch die Möglichkeit für einen Ausbau des Stammhauses sichern. Darüber hinaus haben wir damit begonnen, das ERP der Gruppe zu erneuern. Trotz den damit verbundenen beträchtlichen Investitionen erreichte der freie Cashflow hohe CHF 14.4 Mio. (2013: CHF 24.5 Mio.). Das Nettoguthaben erhöhte sich auf CHF 29.2 Mio. (2013: CHF 22.6 Mio.).
Komax Wire
Komax Wire übertraf die Vorjahresergebnisse ein weiteres Mal. Nach einem erfreulichen ersten Semester nahm die Nachfrage unterstützt durch die gute Verfassung der Automobilindustrie in der zweiten Jahreshälfte weiter zu. Die anderen Endabnehmermärkte wie die Haushaltsgeräte-, Elektronik- und Telekommunikationsgüter-Industrie entwickelten sich ebenfalls positiv, hielten allerdings nicht mit der Dynamik der Automobilindustrie Schritt. Die Regionen Europa, Afrika und Asien erzielten 2014 das grösste Wachstum. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 12.5% auf CHF 302.6 Mio. (2013: CHF 268.9 Mio.). Der Nettoverkaufserlös stieg um 15.1% und erreichte CHF 295.0 Mio. (2013: CHF 256.2 Mio.), bereinigt um Akquisitionseffekte CHF 280.6 Mio. Das interne Wachstum betrug gegen 12%. Der EBIT lag bei CHF 55.3 Mio. (2013: CHF 47.6 Mio.). Die Zusammenarbeit mit SLE quality engineering entwickelt sich sehr erfreulich. Komax Wire wird den eingeschlagenen Wachstumspfad konsequent weiterverfolgen, um ihre führende Marktstellung weiter auszubauen.
Komax Medtech
Bei Komax Medtech entwickelte sich das regionale Geschäft 2014 sehr unterschiedlich. Nordamerika verzeichnete ein weiteres gutes Jahr. Die Zeichen standen dort auf Wachstum. Auch das Geschäft in Malaysia entwickelte sich nach einem flauen Vorjahr positiv. Unter umgekehrten Vorzeichen stand dagegen der Geschäftsgang des Standorts in der Schweiz. Er litt unter der zurückhaltenden Nachfrage in Europa, da die Pharmaunternehmen und deren Zulieferer ihre Investitionsentscheide hinausschoben. Daraus resultierten Kapazitätsreserven, die auf die Profitabilität drückten. Der Bestellungseingang erreichte CHF 65.1 Mio. (2013: CHF 75.0 Mio.), der Nettoverkaufserlös lag bei CHF 68.6 Mio. (2013: CHF 68.1 Mio.). Dank weiterer Effizienzsteigerungen und einem relativ hohen Anteil an Wiederholgeschäften erreichte der EBIT gleichwohl CHF 1.2 Mio. (2013: CHF 3.1 Mio.).
Beziehungen zu unseren Aktionären und Dank
Am 1. Januar 2014 trat die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) in Kraft. Die entsprechenden Statutenänderungen haben unsere Aktionäre an der Generalversammlung vom 7. Mai 2014 genehmigt. Darüber hinaus haben wir 2014 eine Reihe von Anpassungen im Vergütungssystem festgelegt. Diese werden nun im Jahr 2015 umgesetzt. Hierzu zählen insbesondere die Aufhebung der Zuteilung von Aktienoptionen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Gruppenleitung sowie die Einführung eines leistungsbezogenen, aktienbasierten, langfristigen Anreizsystems für Mitglieder der Gruppenleitung. Für die Generalversammlung 2016 werden wir eine Konsultativabstimmung über die Vergütungen 2015 vorsehen.
Das erfreuliche, über dem Vorjahr liegende Geschäftsergebnis verdanken wir der hohen Motivation und dem grossen Einsatz aller Mitarbeitenden der Komax Gruppe. Ihnen gilt unser Dank für ihre vorbildlichen Leistungen. Unseren Kunden und Geschäftspartnern danken wir für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt danken wir auch Ihnen, sehr verehrte Aktionärinnen und Aktionäre, für Ihre grosse Verbundenheit mit unserem Unternehmen.
Ausblick
Wir befinden uns in einem volatilen, von Unsicherheit geprägten Umfeld, das zahlreiche Chancen und Risiken mit sich bringt. Chancen bieten insbesondere die hohe Innovationskraft und die ausgeprägte Kundenorientierung der Komax Gruppe. Eine besondere Herausforderung ist der seit dem Wegfall der Kursuntergrenze zum Euro nochmals erstarkte Schweizer Franken. Wir gehen davon aus, dass wir mit intensivierten Massnahmen zur weiteren Produktivitäts- und Effizienzsteigerung die schwierige Situation meistern und die aktuellen Währungsverluste mittelfristig weitgehend auffangen können. Opportunitäten zur Weiterentwicklung des Unternehmens werden wir unverändert konsequent wahrnehmen. Aus heutiger Sicht rechnen wir 2015 für die Komax Gruppe wiederum mit einem guten Ergebnis, obwohl durch die Umrechnung der verschiedenen Währungen in Schweizer Franken das Wachstum und die Profitabilität voraussichtlich geschmälert werden.
Für die Strategie der Komax Gruppe werden im Rahmen des anlaufenden jährlichen Strategieprozesses sämtliche Optionen geprüft.
Komax Wire
Unterstützt durch die Dynamik der Automobilindustrie, den fortwährenden globalen Trend zur Automatisierung von Produktionsprozessen sowie erhöhte Qualitätsansprüche, welche Erstausrüster an ihre Lieferanten stellen, bleibt aus heutiger Sicht die Endnachfrage ungebrochen stark. Durch die Umrechnung der verschiedenen Währungen in Schweizer Franken werden allerdings das Wachstum und die Profitabilität der Business Unit beeinträchtigt. Aus heutiger Sicht ist 2015 daher mit einem Rückgang der Ergebnisse zu rechnen.
Komax Medtech
Für Komax Medtech bleibt das wirtschaftliche Umfeld anspruchsvoll. Die weitere Verstärkung des Schweizer Frankens stellt die Business Unit am Standort Schweiz vor sehr grosse Herausforderungen. Die Rahmenbedingungen in den USA und Malaysia sehen wir dagegen positiv. Hier erwarten wir einen guten Geschäftsgang und gute Ergebnisse.
Komax Medtech wird die eingeleiteten Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Ertragsstabilisierung konsequent umsetzen. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist kurzfristig die Verbesserung der Profitabilität eine sehr grosse Herausforderung.
Ausschüttung weiter erhöht
In Anbetracht dieser sehr erfreulichen Ergebnisse, der finanziellen Stärke sowie der guten Aussichten beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Ausschüttungserhöhung auf CHF 5.00, welche zu CHF 2.50 als Dividende und zu CHF 2.50 aus Kapitaleinlagereserven ausgeschüttet wird. Die Ausschüttungsquote beträgt damit anlegerfreundliche 65%. Die Rendite am Tag der Beschlussfassung durch den Verwaltungsrat lag bei attraktiven 3.2%. Die Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven ist für natürliche Personen in der Schweiz, die Aktien im Privatvermögen halten, steuerfrei.
Finanzkalender | |
Generalversammlung | 8. Mai 2015 |
Dividendenzahlung | 15. Mai 2015 |
Halbjahresresultate 2015 | 18. August 2015 |
Erste Informationen zum Geschäftsjahr 2015 | 19. Januar 2016 |
Medienorientierung/Analystenpräsentation zum Jahresabschluss 2015 | 22. März 2016 |
Generalversammlung | 12. Mai 2016 |
Weitere Auskünfte erteilt: | |
Marco Knuchel | Tel. +41 41 455 06 16 |
Head Investor Relations / Corporate Communications | marco.knuchel@komaxgroup.com |
Die Komax Gruppe ist ein global tätiges Technologieunternehmen, welches sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung sowie für Anlagen zur Montage von Instrumenten für die Selbstmedikation unterstützt Komax wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern und Pharmaunternehmen. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit rund 1 500 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in rund 60 Ländern.
Anhang
Kennzahlen der Komax Gruppe
2014 | 20131 | +/- in % | |
TCHF | TCHF | ||
Umsatz2 | 363 338 | 323 959 | 12.2 |
EBITD in % des Umsatzes | 57 663 | 52 577 | 9.7 |
15.9 | 16.2 | ||
Betriebsergebnis (EBIT) in % des Umsatzes | 48 102 | 43 297 | 11.1 |
13.2 | 13.4 | ||
Gruppenergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten in % des Umsatzes |
43 660 |
35 064 |
24.5 |
12.0 | 10.8 | ||
Gruppenergebnis nach Steuern (EAT) in % des Umsatzes | 27 743 7.6 | 25 129 7.8 | 10.4 |
Freier Cashflow | 14 412 | 24 545 | -41.3 |
Forschung und Entwicklung in % des Umsatzes | 25 776 | 24 908 | 3.5 |
7.1 | 7.7 | ||
Bilanzsumme | 388 052 | 357 591 | 8.5 |
Nettoguthaben | 29 211 | 22 616 | 29.2 |
Eigenkapital3 | 284 168 | 263 985 | 7.6 |
in % der Bilanzsumme | 73.2 | 73.8 | |
Personalbestand (Anzahl) | 1 498 | 1 282 | 16.8 |
Segmentinformationen | Wire | Medtech | |
2014 | TCHF | TCHF | |
Bestellungseingang | 302 610 | 65 092 | |
Nettoverkaufserlös | 294 964 | 68 640 | |
EBIT | 55 292 | 1 200 | |
20131 | |||
Bestellungseingang | 268 895 | 74 999 | |
Nettoverkaufserlös | 256 186 | 68 133 | |
EBIT | 47 578 | 3 053 | |
Kennzahlen Komax Namenaktie | 2014 | 2013 | |
Aktienkapital 31.12. in TCHF | 361 | 352 | |
Anzahl Aktien 31.12. | 3 605 101 | 3 523 780 | |
Nominalwert je Aktie in CHF | 0.10 | 0.10 | |
Börsenkapitalisierung 31.12. in TCHF | 520 937 | 476 767 | |
Unverwässerter Gewinn je Aktie in CHF | 7.64 | 7.33 | |
P/E (Kurs-Gewinn-Verhältnis) 31.12. | 18.9 | 18.5 |
1 Anpassung der Vorjahreszahlen gemäss Anhang 10 der Konzernrechnung.
2 Umsatz: Nettoverkaufserlös + übriger Betriebsertrag.
3 Den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbarer Anteil am Eigenkapital.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.komaxgroup.com.
Der Geschäftsbericht 2014 ist im Internet abrufbar unter:
http://www.komaxgroup.com/de-DE/Investors/Reports-and-presentations/Financial-reports/
Den Online Geschäftsbericht finden Sie unter:http://ar.komaxgroup.com
Die Medienmitteilung und der Geschäftsbericht sind auch auf folgenden Links als PDF abrufbar:
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Komax Holding AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
Komax Holding AG
Industriestrasse 6 Dierikon-LU Schweiz
WKN: 1070215 ;ISIN: CH0010702154;
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Komax AGmehr Nachrichten
10.01.25 |
SPI-Titel Komax-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Komax von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
08.01.25 |
Komax Group takes up stake in E-Plus in China (EQS Group) | |
08.01.25 |
Komax Gruppe beteiligt sich an E-Plus aus China (EQS Group) | |
03.01.25 |
SPI-Titel Komax-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Komax von vor einem Jahr bedeutet (finanzen.at) | |
27.12.24 |
SPI-Papier Komax-Aktie: So viel Verlust hätte eine Komax-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
20.12.24 |
SPI-Titel Komax-Aktie: So viel Verlust hätte ein Komax-Investment von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
13.12.24 |
SPI-Wert Komax-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Komax von vor 3 Jahren verloren (finanzen.at) | |
13.12.24 |
Board of Directors of Komax Holding AG nominates Andreas Häberli for election as Chairman at the 2025 Annual General Meeting (EQS Group) |
Analysen zu Komax AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Komax AG | 193,40 | 1,10% |