20.08.2018 12:29:46
|
MARKT USA/Wiederaufnahme der Gespräche USA-China dürfte Börse stützen
Die US-Aktienmärkte dürften zu Beginn der neuen Woche ihren Anstieg fortsetzen. Der Future auf den S&P-500 tendiert vorbörslich gut behauptet.
Anleger setzen große Hoffnungen in die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen den USA und China im Handelskonflikt, die für diese Woche geplant ist. Daneben richten sich die Blicke auf das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, wo unter anderem Bundesbank-Präsident Weidmann und der Präsident der Federal Reserve von Atlanta, Bostic, sprechen werden. Hier gilt das Interesse etwaigen Aussagen zu den volkswirtschaftlichen Folgen der Handelskonflikte.
Etwas überschattet wird die Stimmung vom Streit der USA mit der Türkei um einen dort inhaftierten US-Pastor. US-Präsident Donald Trump hat den Vorschlag der türkischen Seite abgelehnt, Pastor Andrew Brunson freizulassen, wenn die USA im Gegenzug auf eine milliardenschwere Strafzahlung verzichteten, die von den US-Behörden gegen die türkische Großbank Halkbank verhängt wurde.
Gesucht dürften am Montag besonders Aktien der Rohstoffbranche sein, nachdem sich die Preise für verschiedene Rohstoffe erholt haben. Daneben stehen einige Übernahmen im Blick. So übernimmt Pepsico für 3,2 Milliarden Dollar den Hersteller von Wassersprudlern Sodastream. Und Avista Healthcare Public Acquisition plant die Übernahme der nicht börsennotierten Organogenesis. Pepsico zeigen sich vorbörslich knapp behauptet, während Sodastream gut 10 Prozent höher indiziert werden. Die Aktien von Avista werden noch nicht gehandelt.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/ros
(END) Dow Jones Newswires
August 20, 2018 06:29 ET (10:29 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!