05.04.2018 12:33:44

MARKT USA/Entspannung im Handelsstreit dürfte Börsen erneut stützen

Nach der fulminanten Erholung vom Mittwoch dürfte es am Donnerstag an der Wall Street weiter nach oben gehen. Kurstreiber ist die Hoffnung, dass ein Handelskrieg zwischen China und den USA doch noch abgewendet werden kann. Der Future auf den S&P-500 tendiert vorbörslich 0,2 Prozent höher.

Am Mittwoch waren die US-Börsen mit heftigen Verlusten in den Handel gestartet, nachdem zunächst die USA Details zu den geplanten Strafzöllen auf chinesische Produkte genannt und die Chinesen postwendend Vergeltungsmaßnahmen präsentiert hatten. Das Blatt wendete sich mit Aussagen des US-Handelsministers Wilbur Ross. Dieser sagte dem Fernsehsender CNBC, er rechne trotz der aggressiven Handelsstreitigkeiten mit China damit, dass sich beide Länder schlussendlich auf ein Abkommen verständigen werden. Daraufhin drehten die Aktienkurse ins Plus. Der Dow-Jones-Index schloss fast 750 Punkte über seinem Tagestief.

Das Thema Handelskrieg wird nach Meinung von Beobachtern vorerst an Schärfe verlieren, weil die USA und China in den kommenden sechs Monaten auf dem Verhandlungswege versuchen werden, ihre Differenzen zu überwinden. In den Blick rücken dürfte daher die bevorstehende Bilanzsaison zum ersten Quartal, die in der kommenden Woche in Schwung kommt. Highlight der laufenden Woche ist jedoch der offizielle Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag. Hier gilt das Interesse vor allem der Lohnentwicklung, die Rückschlüsse auf die Inflation zulässt - ein wichtiges Kriterium, an dem die US-Notenbank ihre Geldpolitik ausrichtet.

Am Donnerstag ist die Nachrichtenlage dünn. An Konjunkturdaten werden die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche und die Handelsbilanz aus dem Februar veröffentlicht. Beide Daten haben wenig Potenzial, die Märkte zu bewegen. Vor der Startglocke wird überdies das Bayer-Übernahmeziel, der Agrarchemiekonzern Monsanto, Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal vorlegen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/bam

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2018 06:34 ET (10:34 GMT)

Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Monsanto Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!