05.11.2014 11:02:47

Marks & Spencer hebt Ziel für Profitabilität an - Mode bleibt weiter schwierig

LONDON (dpa-AFX) - Der Einzelhandelskonzern Marks & Spencer hat trotz des starken Umsatzrückgangs im Geschäft ohne Lebensmittel sein Ziel dort für die Profitabilität im Gesamtjahr angehoben. Die Bruttomarge im Handel ohne Lebensmitteln werde um 1,5 bis 2,0 Prozentpunkte steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in London mit. Zuvor war Marks & Spencer von einem Plus in Höhe von einem Prozentpunkt ausgegangen. Zu der verbesserten Profitabilität sollen der Verkauf von billigeren Produkten sowie weniger Rabatte beitragen.

Das kam an der Börse gut an. Die Aktie legte im frühen Handel um mehr als sieben Prozent zu. "Die Resultate sehen gut aus, teilweise auch die Bruttomarge", hieß es in einer Studie des US-Investmenthauses Sanford C. Bernstein. Die große Frage für das Management laute nun, wie das zweite Halbjahr verlaufe.

Im ersten Halbjahr (bis 27. September) legte der Vorsteuergewinn um gut zwei Prozent auf 268 Millionen britische Pfund (rund 342 Mio Euro) zu. Analysten hatten im Schnitt mit einen Gewinnrückgang gerechnet. Die Dividende will das Unternehmen etwas erhöhen. Der Umsatz kletterte um fast ein Prozent auf 4,9 Milliarden Pfund. Allerdings setzte der Einzelhändler wegen des warmen Septembers erneut weniger mit Mode um./mne/jha/fbr

Analysen zu Marks & Spencer plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Marks & Spencer plc 4,50 -4,30% Marks & Spencer plc