Negativer Free Cash Flow |
12.05.2017 10:35:00
|
Manner erlöste im ersten Quartal weniger
Umsatzzuwächse konnten in Tschechien und Kroatien realisiert werden, während die anderen Märkte etwas hinterher hinkten.
Die Ertragslage wird laut dem Vorstand vom Standortumbau in Wien und den Folgen des Gebäudeteileinsturzes belastet. Die Personalaufwendungen sind um 3,6 Prozent gesunken. Für Marketingaktivitäten wurden bis dato etwa 0,9 Mio. Euro weniger aufgewendet.
Aus der Geschäftstätigkeit hat sich für die ersten drei Monate ein negativer Free Cash Flow von 12,7 Mio. Euro ergeben. Die Verbindlichkeiten gegenüber Banken erhöhten sich um 13,1 Mio. Euro. Der Verschuldungsgrad (Gearing) stieg auf 148,3 Prozent.
Für 2017 prognostiziert der Vorstand eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz. Vorrangiges Ziel bleibe die Steigerung der Effizienz. Bei den Preisen für Kakao und Haselnüssen sei in den letzten Monaten eine leichte Entspannung festzustellen. Hier wird eine Seitwärtsbewegung erwartet. Dagegen sei der Zuckerpreis stark angestiegen.
In den nächsten Monaten ist unter dem Motto "Mission Manner" eine große länderübergreifende Werbekampagne geplant, begleitet mit Gewinnspielen, Events und Verkostungen.
ggr/cri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: