09.08.2016 20:32:46

Mann in Rheinland-Pfalz unter IS-Terrorverdacht festgenommen

   MAINZ (AFP)--Spezialeinheiten der Polizei haben in Rheinland-Pfalz einen unter Terrorverdacht stehenden Mann festgenommen. Es bestehe der Verdacht, dass er der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angehöre, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz am Dienstag. Demnach lagen "Hinweise vor, dass für den Saisonbeginn der Fußball-Bundesliga (Ende August) etwas geplant wurde". Um welche Art von Angriff es sich dabei hätte handeln sollen, blieb allerdings unklar.

   Die Festnahme erfolgte den Angaben zufolge am vergangenen Freitag in Mutterstadt durch Spezialeinsatzkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei. In dem Fall sei mit der Polizei in Nordrhein-Westfalen zusammengearbeitet worden. Weiter ermittelt werde in Duisburg. Die dortige Polizei bestätigte die Festnahme und teilte zudem mit, es habe auch eine Wohnungsdurchsuchung stattgefunden.

   Die Staatsanwaltschaft Duisburg, die ein Ermittlungsverfahren gegen den Terrorverdächtigen führt, wollte sich nicht zu den Einzelheiten äußern. Nach Informationen des Südwestrundfunks soll es sich um einen Syrer handeln, der Anfang 2016 als Flüchtling nach Deutschland gekommen sein soll. Der Mann sei in Nordrhein-Westfalen untergebracht worden. Nach Hinweisen auf eine mögliche IS-Mitgliedschaft hätten die Behörden Ermittlungen aufgenommen und den Syrer überwacht.

   Zum Zeitpunkt seiner Festnahme in Mutterstadt sei der Mann dort nur zu Besuch gewesen, berichtete der SWR. Auf seinem Handy und auf seinem Computer hätten die Ermittler zahlreiche Fotos gefunden, die das Kampfgeschehen in Syrien zeigen. Unklar sei, ob er sie aus dem Internet heruntergeladen oder selbst gemacht habe.

   Am 18. Juli hatte ein 17-jähriger Flüchtling aus Afghanistan oder Pakistan in einer Regionalbahn bei Würzburg fünf Menschen mit einer Axt schwer verletzt, ehe er von der Polizei erschossen wurde. Knapp eine Woche später sprengte sich ein 27-jähriger syrischer Flüchtling in Ansbach in die Luft und verletzte 15 Menschen. In beiden Fällen fanden die Ermittler Hinweise, dass die Männer IS-Anhänger waren. Inzwischen ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Terrorverdachts.

   DJG/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   August 09, 2016 14:02 ET (18:02 GMT)- - 02 02 PM EDT 08-09-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!