09.04.2021 20:23:00

MAN/Steyr - Bundeskanzler hofft auf Rettung des Standorts

Aus Sozialpartnerschaft und Politik kamen am Freitag Appelle an den Lkw-Hersteller MAN, in Sachen Steyr wieder an den Verhandlungstisch zurück zu kehren, um eine Schließung des Werks doch noch abzuwenden. Am Abend erklärte auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), sich für den Standort einsetzen zu wollen.

Kurz sagte im ORF-Interview, er hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gebe, die Masse der Arbeitsplätze am Standort und auch den Standort zu retten.

Er sei in sehr engem Kontakt mit Oberösterreichs Landehauptmann Thomas Stelzer, aber auch mit den Sozialpartnern "und wir stehen alle bereit, unseren Beitrag zu leisten". Kurz sprach Qualifizierungs- und darüber hinaus gehende Maßnahmen an.

Der Betriebsrat will sich mit der Konzernführung an den Verhandlungstisch setzen, wie sie am Freitag deponierte. Gibt es keine Lösung, schließt die Gewerkschaft Streik und Klagen nicht aus, wurde im "Kurier" bekräftigt. Die Gewerkschaft hat wiederholt angekündigt, bei betriebsbedingten Kündigungen vor Gericht zu ziehen.

(Schluss) rf/mk

ISIN DE0005937007 WEB http://www.man.eu/de/

Nachrichten zu MANmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu MANmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!