Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
22.11.2023 14:59:30

Magna gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt

  • Umsatz stieg um 15 % auf 10,7 Mrd. USD, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 % zunahm
  • Verwässerter Gewinn je Aktie betrug 1,37 USD
  • Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie stieg um 33 % auf 1,46 USD
  • Anhebung des Ausblicks für die bereinigte EBIT-Marge und den bereinigten Nettogewinn von Magna, einschließlich der Auswirkungen des UAW-Streiks

AURORA, Ontario, Nov. 22, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal bis zum 30. September 2023 bekannt.

Bitte klicken Sie HIER für die vollständige MD&A und die Abschlüsse des dritten Quartals.

  THREE MONTHS ENDED
SEPTEMBER 30,
 NINE MONTHS ENDED
SEPTEMBER 30,
   2023   2022   2023   2022 
Reported        
         
Sales $10,688  $9,268  $32,343  $28,272 
         
Income from operations before income taxes $538  $400  $1,296  $732 
         
Net income attributable to Magna International Inc. $394  $289  $942  $497 
         
Diluted earnings per share $1.37  $1.00  $3.29  $1.70 
         
Non-GAAP Financial Measures(1)        
         
Adjusted EBIT $615  $452  $1,680  $1,341 
         
Adjusted diluted earnings per share $1.46  $1.10  $4.15  $3.29 
         
         
All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share figures, which are in U.S. dollars
 
(1)  Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share are Non-GAAP financial measures that have no standardized meaning under U.S. GAAP, and as a result may not be comparable to the calculation of similar measures by other companies. Effective July 1, 2023, we revised our calculations of Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share to exclude the amortization of acquired intangible assets. The historical presentation of these Non-GAAP measures within this press release has also been updated to reflect the revised calculations. Further information and a reconciliation of these Non-GAAP financial measures is included in the back of this press release.
 

Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-452f-af61-45ffab21c982  

QUARTALSABSCHLUSS ZUM 30. SEPTEMBER 2023

Im dritten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD, ein Anstieg von 15 % gegenüber dem dritten Quartal 2022. Die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 4 %, einschließlich einer um 7 % bzw. 14 % höheren Produktion in Nordamerika und Europa und einer um 2 % niedrigeren Produktion in China. Ohne die Effekte von Fremdwährungsumrechnung und Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, stieg der Umsatz um 10 %, was vor allem auf die Einführung neuer Programme und die weltweit gestiegene Produktion von leichten Nutzfahrzeugen zurückzuführen ist.

Das bereinigte EBIT stieg im dritten Quartal 2023 auf 615 Mio. USD im Vergleich zu 452 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Unser anhaltender Fokus auf operative Exzellenz und Kosteninitiativen trug dazu bei, dass wir mit höheren Umsätzen ein starkes Ergebnis erzielen konnten. Darüber hinaus spiegelte der Anstieg des bereinigten EBIT hauptsächlich höhere Kundenrückflüsse abzüglich der Produktionskosten sowie Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen wider, einschließlich niedrigerer Kosten in zuvor leistungsschwachen Werken, die teilweise durch die Auswirkungen kommerzieller Vereinbarungen zu unserem Nachteil und Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, ausgeglichen wurden.    

Das operative Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im dritten Quartal 2023 auf 538 Mio. USD im Vergleich zu 400 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Im dritten Quartal 2023 bzw. 2022 enthielt das operative Ergebnis vor Ertragssteuern sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 28 Mio. USD bzw. 34 Mio. USD. Ohne sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im dritten Quartal 2023 um 132 Mio. USD im Vergleich zum dritten Quartal 2022.

Der der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn belief sich im dritten Quartal 2023 auf 394 Mio. USD im Vergleich zu 289 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Der der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn enthielt sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 25 Mio. USD nach Steuern und einen auf die nicht kontrollierte Beteiligung entfallenden Gewinn im dritten Quartal 2023 im Vergleich zu 28 Mio. USD nach Steuern und einen auf die nicht kontrollierte Beteiligung entfallenden Gewinn im dritten Quartal 2022. Ohne sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte nach Steuern aus beiden Zeiträumen stieg der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im dritten Quartal 2023 um 105 Mio. USD im Vergleich zum dritten Quartal 2022.

Der verwässerte Gewinn je Aktie lag im dritten Quartal 2023 bei 1,37 USD im Vergleich zu 1,00 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,46 USD im Vergleich zu 1,10 USD im dritten Quartal 2022.

Im dritten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 797 Mio. USD und verwendeten 24 Mio. USD für betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit im dritten Quartal 2023 umfasste Zugänge zu Sachanlagen in Höhe von 630 Mio. USD, 176 Mio. USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 7 Mio. USD.

ABSCHLUSS NACH NEUN MONATEN ZUM 30. SEPTEMBER 2023

In den neun Monaten zum 30. September 2023 erzielten wir einen Umsatz von 32,3 Mrd. USD, ein Anstieg von 14 % gegenüber den neun Monaten zum 30. September 2022, da die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 8 % stieg.

Das bereinigte EBIT stieg in den neun Monaten zum 30. September 2023 auf 1,7 Mrd. USD im Vergleich zu 1,3 Mrd. USD in den neun Monaten zum 30. September 2022, hauptsächlich aufgrund von Erträgen aus höheren Umsätzen, höheren Kundenrückflüssen abzüglich der Produktionskosten, Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen, einschließlich niedrigerer Kosten in zuvor leistungsschwachen Werken, und höheren Eigenkapitalerträgen, teilweise ausgeglichen durch Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, die Auswirkungen kommerzieller Vereinbarungen zu unserem Nachteil und höhere Launch-, Konstruktions- und andere Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Montagegeschäfts.

In den neun Monaten zum 30. September 2023 betrugen das operative Ergebnis vor Ertragssteuern 1,3 Mrd. USD, der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn 942 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 3,29 USD, was einem Anstieg um 564 Mio. USD, 445 Mio. USD bzw. 1,59 USD, jeweils im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2022 entspricht.

In den neun Monaten zum 30. September 2023 stieg der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2022 um 26 % auf 4,15 USD.

In den neun Monaten zum 30. September 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit vor Veränderung der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 2,27 Mrd. USD und investierten 697 Mio. USD in betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit in den ersten neun Monaten 2023 umfasste 1,48 Mrd. USD für die Übernahme von Veoneer Active Safety, 1,56 Mrd. USD für Zugänge zu Sachanlagen, einen Anstieg von 373 Mio. USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie 10 Mio. USD an Public- und Private-Equity-Investitionen.

KAPITALRÜCKFLUSS

In den drei Monaten zum 30. September 2023 zahlten wir Dividenden in Höhe von 128 Mio. USD.

Unser Vorstand hat für das dritte Quartal eine Dividende von 0,46 USD je Stammaktie beschlossen, die am 1. Dezember 2023 an die zum Geschäftsschluss am 17. November 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.

SEGMENT-ÜBERSICHT

($Millions unless otherwise noted)

For the three months ended September 30,
Sales Adjusted EBIT
  2023  2022 Change  2023  2022 Change
Body Exteriors & Structures$4,354 $3,976 $378  $358 $227 $131 
Power & Vision 3,745  2,911  834   221  124  97 
Seating Systems 1,529  1,295  234   70  37  33 
Complete Vehicles 1,185  1,213  (28)  (5) 65  (70)
Corporate and Other (125) (127) 2   (29) (1) (28)
Total Reportable Segments$10,688 $9,268 $1,420  $615 $452 $163 


 For the three months ended September 30,
  Adjusted EBIT as a
percentage of sales
      2023  2022 Change
Body Exteriors & Structures     8.2% 5.7% 2.5%
Power & Vision     5.9% 4.3% 1.6%
Seating Systems     4.6% 2.9% 1.7%
Complete Vehicles     (0.4)% 5.4% (5.8)%
Consolidated Average     5.8% 4.9% 0.9%
  
  
($Millions unless otherwise noted)

For the nine months ended September 30,
Sales Adjusted EBIT
  2023  2022 Change  2023  2022 Change
Body Exteriors & Structures$13,333 $12,000 $1,333  $1,024 $652 $372 
Power & Vision 10,530  8,845  1,685   437  386  51 
Seating Systems 4,618  3,924  694   174  90  84 
Complete Vehicles 4,337  3,891  446   81  178  (97)
Corporate and Other (475) (388) (87)  (36) 35  (71)
Total Reportable Segments$32,343 $28,272 $4,071  $1,680 $1,341 $339 


 For the nine months ended September 30,
  Adjusted EBIT as a
percentage of sales
     2023 2022 Change
Body Exteriors & Structures    7.7%5.4%2.3%
Power & Vision    4.2%4.4%(0.2)%
Seating Systems    3.8%2.3%1.5%
Complete Vehicles    1.9%4.6%(2.7)%
Consolidated Average    5.2%4.7%0.5%
 

Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer Management’s Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse sowie in unseren Zwischenabschlüssen.

AUSBLICK FÜR 2023

Wir veröffentlichen jedes Jahr beginnend im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick ist eine Aktualisierung unseres letzten Ausblicks vom August 2023.

Annahmen zum aktualisierten Ausblick für 2023

   Current Previous
Light Vehicle Production (millions of units)
   North America
   Europe
   China
15.2
17.6
27.1
 15.2
17.0
26.2
      
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian Dollar equals
1 euro equals
  U.S. $0.743
U.S. $1.075
 U.S. $0.746
U.S. $1.096
      

Aktualisierter Ausblick für 2023

   Current Previous
Segment Sales
   Body Exteriors & Structures
   Power & Vision
   Seating Systems
   Complete Vehicles
  $17.2 - $17.6 billion
$14.1 - $14.4 billion
$5.9 - $6.1 billion
$5.4 - $5.6 billion
 $17.3 - $17.9 billion
$14.0 - $14.4 billion
$5.8 - $6.1 billion
$5.4 - $5.7 billion
Total Sales  $42.1 - $43.1 billion $41.9 - $43.5 billion
      
Adjusted EBIT Margin(2)  5.1% - 5.4% 4.9% - 5.3%(3)
      
Equity Income (included in EBIT)  $125 - $150 million $110 - $140 million
      
Interest Expense, net  Approximately $150 million Approximately $150 million
      
Income Tax Rate(4)  Approximately 21% Approximately 21%
      
Adjusted Net Income attributable to Magna(5)  $1.55 - $1.65 billion $1.4 - $1.6 billion
      
Capital Spending  Approximately $2.5 billion Approximately $2.5 billion
      
Notes:
(2)Adjusted EBIT Margin is the ratio of Adjusted EBIT to Total Sales. Refer to the reconciliation of Non-GAAP financial measures in the back of this press release for further information.
(3)The Adjusted EBIT Margin of 4.9% - 5.3% presented as the Previous Outlook above excludes the amortization of all acquired intangible assets. This has been revised from the Current Outlook of 4.8% - 5.2% disclosed in the Updated 2023 Outlook issued on August 4, 2023, which only excluded the amortization of intangible assets related to the acquisition of the Veoneer Active Safety business.
(4)The Income Tax Rate has been calculated using Adjusted EBIT and is based on current tax legislation
(5)Adjusted Net Income attributable to Magna represents Net Income excluding Other expense, net and amortization of acquired intangible assets, net of tax
 

Unser obiger Ausblick spiegelt die Auswirkungen des UAW-Streiks bei bestimmten Kunden wider.  

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Die Informationen wurden von Magna zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments zwar als angemessen erachtet, der obige Ausblick auf das Jahr 2023 und die zugrunde liegenden Annahmen können sich jedoch als unzutreffend erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren hier dargestellten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt "Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller ("OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch: Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 den Absatz von Kraftfahrzeugen beeinträchtigen, unter anderem durch Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken, und durch einen Rückgang des Verbrauchervertrauens.

ÜBERLEITUNG DER NICHT-GAAP-FINANZKENNZAHLEN

Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere Berechnungen des bereinigten EBIT und des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie überarbeitet, um die Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Erträge aus erworbenen immateriellen Vermögenswerten werden bei der Ermittlung des Magna zuzurechnenden Nettogewinns in die Umsatzerlöse einbezogen. Wir sind der Ansicht, dass der Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus diesen Nicht-GAAP-Kennzahlen dem Management und den Investoren hilft, unsere zugrunde liegende Leistung zu verstehen und die Vergleichbarkeit unserer segmentierten Betriebsergebnisse mit denen unserer Wettbewerber zu verbessern.

Die historische Darstellung dieser Nicht-GAAP-Kennzahlen in dieser Pressemitteilung wurde ebenfalls aktualisiert, um die überarbeiteten Berechnungen widerzuspiegeln.

Adjusted EBIT

The following table reconciles net income to Adjusted EBIT:
 
 THREE MONTHS ENDED
SEPTEMBER 30,
 NINE MONTHS ENDED
SEPTEMBER 30,
  2023    2022    2023    2022  
        
Net Income$417   $296   $988   $530  
Add:       
Amortization of acquired intangible assets 32    11    57    35  
Interest expense, net 49    18    103    64  
Other (income) expense, net (4)   23    224    510  
Income taxes 121    104    308    202  
Adjusted EBIT$615   $452   $1,680   $1,341  
 
 
Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted EBIT margin”)

Adjusted EBIT as a percentage of sales is calculated in the table below:
        
Sales$10,688   $9,268   $32,343   $28,272  
Adjusted EBIT$615   $452   $1,680   $1,341  
Adjusted EBIT as a percentage of sales 5.8%   4.9%   5.2%   4.7% 
        
 
Adjusted diluted earnings per share

The following table reconciles net income attributable to Magna International Inc. to Adjusted diluted earnings per share:
        
Net income attributable to Magna International Inc.$394   $289   $942   $497  
Add (deduct):       
Amortization of acquired intangible assets 32    11    57    35  
Other (income) expense, net (4)   23    224    510  
Tax effect on Amortization of acquired intangible assets               
and Other (income) expense, net (3)   (6)   (34)   (50) 
Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances             (29) 
Adjusted net income attributable to Magna International Inc.$419   $317   $1,189   $963  
Diluted weighted average number of Common Shares
outstanding during the period (millions):
 286.8    288.5    286.6    292.8  
Adjusted diluted earnings per shares$1.46   $1.10   $4.15   $3.29  


Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung dieser zukunftsgerichteten Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und ausgewiesen werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management’s Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in unseren Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations unter www.magna.com/company/investors abrufbar und wurden elektronisch über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) eingereicht, das unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov zugänglich ist.

Wir werden am Freitag, den 3. November 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um die Ergebnisse des dritten Quartals zum 30. September 2023 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-908-9207. Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-620-9188. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Darüber hinaus stellen wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com zur Verfügung. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein.

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Quartalsergebnis, erhöhter Ausblick, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion

INVESTORENKONTAKT

Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations

louis.tonelli@magna.com ¦ 905.726.7035

MEDIENKONTAKT

Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR

tracy.fuerst@magna.com ¦ 248.761.7004

KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ

Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations

nancy.hansford@magna.com ¦ 905.726.7108

UNSER GESCHÄFT(6)
Magna ist nicht nur einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Wir sind ein innovatives Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch denkenden Team von mehr als 181.000(7) Mitarbeitern in 344 Produktionsstandorten und 104 Produktentwicklungs-, Technik- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben. 

Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter www.magna.com, oder folgen Sie uns in den sozialen Medien. 

(6) Produktionsstandorte, Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren umfassen bestimmte Aktivitäten, die nach der Equity-Methode bilanziert werden.
(7) Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst mehr als 168.000 Beschäftigte in unseren hundertprozentigen oder beherrschten Unternehmen und mehr als 13.000 Beschäftigte in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen "zukunftsgerichtete Informationen" bzw. "zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen "zukunftsgerichtete Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen zu unseren Zukunftsplänen, strategischen Zielen oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie "unter Umständen", "würde", "könnte", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "vorhersehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "abzielen", "vorhersagen", "prognostizieren", "veranschlagen", "schätzen", "anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Leser sollte auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind:

Wesentliche zukunftsgerichtete AussageWesentliche potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der jeweiligen zukunftsgerichteten Aussage
Produktion von leichten Nutzfahrzeugen
  • Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
  • Produktionsunterbrechungen, auch durch Streiks
  • Lieferantenausfälle
  • Entscheidungen über Produktionszuordnung der OEMs
Gesamtumsatz

Segmentumsatz
  • Gleiche Risiken wie für Produktion von leichten Nutzfahrzeugen oben
  • Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und der Verfügbarkeit von Krediten auf das Verbrauchervertrauen und damit auf den Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
  • Die Auswirkungen der sich verschlechternden Erschwinglichkeit von Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage und damit auf den Fahrzeugabsatz und die Produktion
  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Verschiebungen der Marktanteile zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Verschiebungen bei "Take Rates" für Produkte, die wir verkaufen
  • Relative Devisenkurse
Bereinigte EBIT-Marge
Auf Magna entfallender Nettogewinn
  • Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und Umsatz nach Segmenten
  • Erfolgreiche Durchführung von kritischen Programmstarts, einschließlich der kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker Ocean SUV
  • Operative Underperformance
  • Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken
  • Produktionsineffizienzen in unseren Betrieben aufgrund volatiler Entscheidungen über die Zuteilung der Fahrzeugproduktion durch die OEMs
  • Höhere Kosten für die Abmilderung des Risikos von Lieferantenausfällen
  • Inflationsdruck
  • Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von Kunden zu erhalten und/oder höhere Inputkosten anderweitig auszugleichen
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität der Rohstoffpreise
  • Volatilität der Stahlschrottpreise
  • Höhere Lohnkosten
  • Steuerrisiken
Beteiligungserträge
  • Gleiche Risiken wie für die bereinigte EBIT-Marge und den auf Magna entfallenden Nettogewinn
  • Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit über Joint Ventures


Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. durchgeführt haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für diese zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse dar. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, hängt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten ab, von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter anderem:

Makroökonomische, geopolitische und andere Risiken

  • Inflationsdruck
  • Zinsniveau
Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie

  • Konjunkturschwankungen
  • Rückgang des regionalen Produktionsvolumens
  • intensiver Wettbewerb
  • Verschlechterung der Erschwinglichkeit von Fahrzeugen
  • eine mögliche Zurückhaltung der Verbraucher gegenüber Elektrofahrzeugen (EV)
Strategische Risiken

  • Ausrichtung unseres Produktmixes auf das "Auto der Zukunft"
  • unsere Fähigkeit, kontinuierlich innovative Produkte oder Prozesse zu entwickeln und zu vermarkten
  • unsere Investitionen in Mobilitäts- und Technologieunternehmen
  • unser sich veränderndes Geschäftsrisikoprofil in der Folge zunehmender Investitionen in Elektrifizierung und autonomes/assistiertes Fahren, einschließlich: höhere Kosten für Forschung und Entwicklung sowie Engineering-Kosten und Herausforderungen bei der Angebotserstellung von Produkten, bei denen wir keine ausreichende Erfahrung in der Angebotserstellung haben
  • strategische und andere Risiken im Zusammenhang mit dem Übergang zur Elektromobilität
  • die Unfähigkeit, in Zukunft Anlagerenditen zu erzielen, die gleich hoch oder höher sind als die Renditen der Vergangenheit
Kundenbezogene Risiken

  • die Auswirkungen von OEM-bedingten Produktionsunterbrechungen, auch durch Streiks
  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • die Unfähigkeit, unser Geschäft mit asiatischen Kunden deutlich auszubauen
  • Aufkommen potenziell disruptiver Elektrofahrzeug-OEMs, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit begrenzten Umsätzen/Betriebsgeschichte neuer OEM-Teilnehmer
  • OEM-Konsolidierung und -Kooperation
  • sich weiterentwickelndes Risikoprofil der Gegenparteien
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Verschiebungen bei "Take Rates" für Produkte, die wir verkaufen
  • Abhängigkeit von Outsourcing
  • Schwankungen der Quartalsumsätze
  • möglicher Verlust von wesentlichen Kundenaufträgen
Risiken in der Lieferkette

  • eine Verschlechterung der finanziellen Lage unserer Lieferantenbasis
  • Lieferantenausfälle im Zusammenhang mit Initiativen zur Abmilderung von Lieferantenausfällen, auch in Bezug auf Halbleiterchips
  • regionale Energieknappheit/Störungen und Preisgestaltung
Fertigungs-/Operative Risiken
  • Risiken bei der Einführung von Produkten und neuen Werken
  • operative Underperformance
  • Umstrukturierungskosten
  • Abschreibung
  • Arbeitskampfmaßnahmen
  • Gewinnung/Verbleib von qualifizierten Arbeitern
  • Risiken im Zusammenhang mit COVID-19
  • Führungswissen und Nachfolge
 IT-/Cybersicherheitsrisiken

  • Verletzung der IT-/Cybersicherheit
  • Cybersicherheits-Verletzung bei Produkten
Preisrisiken

  • Preisrisiken zwischen Angebotszeitpunkt und Produktionsstart
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität bei den Rohstoffpreisen
  • Preisrückgänge bei Stahlschrott/Aluminium
Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

  • Kosten für die Reparatur oder den Austausch fehlerhafter Produkte, einschließlich aufgrund eines Rückrufs
  • Gewährleistungs- oder Rückrufkosten, die eine Gewährleistungsrückstellung oder eine Versicherungsdeckung überschreiten
  • Produkthaftungsansprüche
Übernahmerisiken

  • Wettbewerb um strategische Akquisitionsziele
  • inhärente Fusions- und Übernahmerisiken
  • Risiko von Eingliederungen bei Übernahmen
Sonstige Geschäftsrisiken

  • Risiken in Verbindung mit der Geschäftstätigkeit durch Joint Ventures
  • Übergang und physische Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel
  • Risiken in Bezug auf geistiges Eigentum
  • Risiken in Verbindung mit der Ausübung von Geschäftstätigkeit in fremden Märkten
  • Fluktuationen der Fremdwährungskurse
  • Steuerrisiken
  • geringere finanzielle Flexibilität infolge von wirtschaftlichen Schocks
  • Veränderungen der uns zugewiesenen Bonitätseinstufungen
  • die Unvorhersehbarkeit und Fluktuation des Handelspreises unserer Stammaktien
Rechtliche, regulatorische und sonstige Risiken
  • kartellrechtliche Risiken
  • rechtliche Ansprüche oder regulatorische Maßnahmen gegen uns
  • Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich solcher, die sich auf Fahrzeugemissionen, Steuern oder die Sorgfaltspflicht in der Lieferkette beziehen
  • mögliche Einschränkungen des freien Handels
  • Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte
   

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollte die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die

  • in unserer Management’s Discussion and Analysis unter der Überschrift "Branchentrends und Risiken" erörtert werden
  • sowie in unserem überarbeiteten Annual Information Form, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formblatt 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.

Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Annual Information Form enthalten ist. Zusätzliche Informationen über Magna, einschließlich unseres Annual Information Form, sind über das System for Electronic Data Analysis and Retrieval+ (SEDAR+) unter www.sedarplus.com abrufbar.


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